September 2000 – Fertigstellung des Projekts
Kommentar der Architekten
Die Bugenhagen-Schule ist Bestandteil der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, die 1863 gegründet wurde und heute eine der großen diakonischen Einrichtungen der Bundesrepublik Deutschland ist. Die integrative, integrierte Gesamtschule, sowie die Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf hatten auf Grund der erhöhten Nachfrage nach Schulplätzen sowie der fehlenden Fachräume einen zusätzlichen Erweiterungsbedarf.
Der Neubau soll über seine schulische Funktion hinaus für die zukünftige Gestaltung des zentralen Stiftungsgeländes prägend wirken und Qualitätsmaßstäbe setzen.
Das zweigeschossige Gebäude besteht neben den zwei Schulhäusern aus einer angegliederten Aula und einem über eine Galerie erschlossenen Fachraumtrakt. Von einem eingeschossigen Zugangsbereich aus erschließt sich der integrierende Aularaum. Der inszenierte großvolumige Raum ist mittels eingestellter, zweigeschossiger Körper perspektivisch gestaffelt und über querlaufende Erschließungsbrücken vielschichtig wahrnehmbar. Die Aula wird über den Schulbetrieb hinaus für Vorträge und Musikveranstaltungen vielfältig genutzt.
>> Den vollständigen Bericht mit Fotos können Sie als PDF-Datei erwerben <<