- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- wa-ID
- wa-2026679
- Tag der Veröffentlichung
- 29.05.2019
- Aktualisiert am
- 28.11.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen. Bewerbergemeinschaften mit anderen Architekt*innen oder Innenarchitekt*innen sind zulässig
- Beteiligung
- 15 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Lichtenfels
- Koordination
- SCHIRMER | Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg
- Bewerbungsschluss
- 28.06.2019 16:00
- Abgabetermin Pläne
- 06.09.2019
- Abgabetermin Modell
- 13.09.2019
- Preisgerichtssitzung
- 10.10.2019
- Ausstellung
- 12.-20.10.2019
Verfahrensart
Nicht offener einstufiger Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 11 Teilnehmer sowie 9 Zuladungen
Ausgewählte Teilnehmer
Architekturbüro Christoph Gatz, Bamberg
Holl Wieden Partnerschaft, Würzburg
Architekturbüro Huth, Burgkunstadt
KUG Architekten PartGmbB, München
lauer + lebock architekten GbR, Lichtenfels
Morhard Architektur + Sachverständigenbüro, Lichtenfels
ARGE raum.land SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
Strukturdesign Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, Lichtenfels
Studio Gründer Kirfel, Bedheim
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Lichtenfels beabsichtigt die Umbau-Sanierung des Gebäudes Marktplatz 10. Das über 200 Jahre alte Gebäude ist zwar nicht denkmalgeschützt, ist aber einerseits für den baulichen Zusammenhang am Lichtenfelser Marktplatz wichtig, andererseits ist es auch ein Verbinder zum Stadtschloss.
Das Wettbewerbsgebiet misst ca. 1.082 m2. Das Gebäude wird durch zwei, etwa einen Meter breite, Feuergassen von den Nachbargebäuden getrennt. Östlich liegt ein Wohnhaus aus dem 18. Jhd. mit einem Laden im EG. Westlich gelegen ist ein Wohnhaus mit Laden, ebenfalls aus dem 18. Jhd.
Ziel ist es, eine verbesserte Durchlässigkeit und Verbindung zwischen dem Marktplatz mit Rathaus und dem Stadtschloss zu schaffen. Die vermittelnde Lage des Grundstücks ermöglicht eine attraktive, öffentliche Durchwegung zwischen den beiden Wahrzeichen der Stadt. Gleichzeitig soll durch die öffentliche Gebäudenutzung ein Magnet in zentraler Lage entstehen, welcher sowohl zum Verweilen einlädt, wie auch zum Stadtschloss oder Marktplatz leitet.
Das bisherige Gebäude soll zu einem Ort entwickelt werden, an dem sich Menschen jeden Alters und Herkunft begegnen können. Es soll ein Ort der Kommunikation, Bildung, Inspiration und Emotion bilden, welcher der lokalen und regionalen Identität entspricht und durch neue, offene und einladende Räumlichkeiten zum neuen Zentrum städtischer Begegnung wird. Die derzeitige Stadtbücherei wie auch die Touristeninformation benötigen größere Räumlichkeiten um ihren wachsenden Bestand zeit- gemäß zu präsentieren. Begleitend soll das betreibende Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur einziehen. Einige Nutzungen der Bücherei und der Tourist-Info sollen in einem fließenden Übergang konzipiert werden.
Für das umgebaute Gebäude wird mit einer BGF von ca. 1.800 m2 gerechnet.
Competition assignment
The over 200 year old building Marktplatz 10 (not listed) shall be renovated. The competition area is 1.082 m2. An improved permeability shall be created, linking the market square and town hall with the city palace to establish a new centre of urban encounter. The city library and tourist information need larger premises with some uses designed in a fluid transition. The building shall have a GFA of 1.800 m2.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Carola Dietrich, Architektin, München
Prof. Stephan Häublein, Architekt u. Stadtplaner, Kulmbach (Vorsitz)
Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg
Friedrich Staib, Architekt, Sommerhausen
Sachpreisrichter*in
Gerhard Pülz, Leiter Bau- und Umweltamt, Lichtenfels
Christine Wittenbauer, Leiterin SG Kultur und Bildung, Lichtenfels
Steffen Hofmann, Leiter Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Lichtenfels
Christian Vogel, Leiter SG Hochbei, Lichtenfels
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt die Arbeit 015 für eine weitere Bearbeitung zu beauftragen. Die gegebenen Hinweise des Beurteilungstextes sollen beachtet werden, wobei besonderes Augenmerk auf die durchgängige Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit gelegt werden soll.
Ausstellung
Die Ausstellung kann ab Samstag, den 12. Oktober 2019 bis Sonntag, den 20. Oktober 2019 im Stadtschloss Lichtenfels, Stadtknechtsgasse 5, 96215 Lichtenfels, besucht werden.
Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag bis Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr
Nicht offener einstufiger Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem EWR-offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 11 Teilnehmer sowie 9 Zuladungen
Ausgewählte Teilnehmer
Architekturbüro Christoph Gatz, Bamberg
Holl Wieden Partnerschaft, Würzburg
Architekturbüro Huth, Burgkunstadt
KUG Architekten PartGmbB, München
lauer + lebock architekten GbR, Lichtenfels
Morhard Architektur + Sachverständigenbüro, Lichtenfels
ARGE raum.land SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
Strukturdesign Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, Lichtenfels
Studio Gründer Kirfel, Bedheim
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Lichtenfels beabsichtigt die Umbau-Sanierung des Gebäudes Marktplatz 10. Das über 200 Jahre alte Gebäude ist zwar nicht denkmalgeschützt, ist aber einerseits für den baulichen Zusammenhang am Lichtenfelser Marktplatz wichtig, andererseits ist es auch ein Verbinder zum Stadtschloss.
Das Wettbewerbsgebiet misst ca. 1.082 m2. Das Gebäude wird durch zwei, etwa einen Meter breite, Feuergassen von den Nachbargebäuden getrennt. Östlich liegt ein Wohnhaus aus dem 18. Jhd. mit einem Laden im EG. Westlich gelegen ist ein Wohnhaus mit Laden, ebenfalls aus dem 18. Jhd.
Ziel ist es, eine verbesserte Durchlässigkeit und Verbindung zwischen dem Marktplatz mit Rathaus und dem Stadtschloss zu schaffen. Die vermittelnde Lage des Grundstücks ermöglicht eine attraktive, öffentliche Durchwegung zwischen den beiden Wahrzeichen der Stadt. Gleichzeitig soll durch die öffentliche Gebäudenutzung ein Magnet in zentraler Lage entstehen, welcher sowohl zum Verweilen einlädt, wie auch zum Stadtschloss oder Marktplatz leitet.
Das bisherige Gebäude soll zu einem Ort entwickelt werden, an dem sich Menschen jeden Alters und Herkunft begegnen können. Es soll ein Ort der Kommunikation, Bildung, Inspiration und Emotion bilden, welcher der lokalen und regionalen Identität entspricht und durch neue, offene und einladende Räumlichkeiten zum neuen Zentrum städtischer Begegnung wird. Die derzeitige Stadtbücherei wie auch die Touristeninformation benötigen größere Räumlichkeiten um ihren wachsenden Bestand zeit- gemäß zu präsentieren. Begleitend soll das betreibende Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur einziehen. Einige Nutzungen der Bücherei und der Tourist-Info sollen in einem fließenden Übergang konzipiert werden.
Für das umgebaute Gebäude wird mit einer BGF von ca. 1.800 m2 gerechnet.
Competition assignment
The over 200 year old building Marktplatz 10 (not listed) shall be renovated. The competition area is 1.082 m2. An improved permeability shall be created, linking the market square and town hall with the city palace to establish a new centre of urban encounter. The city library and tourist information need larger premises with some uses designed in a fluid transition. The building shall have a GFA of 1.800 m2.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Carola Dietrich, Architektin, München
Prof. Stephan Häublein, Architekt u. Stadtplaner, Kulmbach (Vorsitz)
Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg
Friedrich Staib, Architekt, Sommerhausen
Sachpreisrichter*in
Gerhard Pülz, Leiter Bau- und Umweltamt, Lichtenfels
Christine Wittenbauer, Leiterin SG Kultur und Bildung, Lichtenfels
Steffen Hofmann, Leiter Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Lichtenfels
Christian Vogel, Leiter SG Hochbei, Lichtenfels
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt die Arbeit 015 für eine weitere Bearbeitung zu beauftragen. Die gegebenen Hinweise des Beurteilungstextes sollen beachtet werden, wobei besonderes Augenmerk auf die durchgängige Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit gelegt werden soll.
Ausstellung
Die Ausstellung kann ab Samstag, den 12. Oktober 2019 bis Sonntag, den 20. Oktober 2019 im Stadtschloss Lichtenfels, Stadtknechtsgasse 5, 96215 Lichtenfels, besucht werden.
Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Donnerstag von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag bis Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr
29/05/2019 S103 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Lichtenfels: Architekturentwurf
2019/S 103-250218
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Stadt Lichtenfels
Marktplatz 1
Lichtenfels
96215
Deutschland
E-Mail: rathaus@lichtenfels.de
NUTS-Code: DE24C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lichtenfels.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=165444
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
Huttenstraße 4
Würzburg
97072
Deutschland
Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schirmer-stadtplanung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Stadtbücherei am Marktplatz 10, Lichtenfels
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Lichtenfels beabsichtigt die Umbau-Sanierung des Gebäudes Marktplatz 10. Das Gebäude ist zwar nicht denkmalgeschützt, jedoch prägt es im Zusammenhang mit der Nachbarbebauung den Marktplatz. Künftig soll die Bibliothek sowie Büroräume der Stadtverwaltung hier untergebracht werden.
Für das umgebaute Gebäude wird mit einer Bruttogrundfläche BGF von ca. 1 800 m2 gerechnet. Die Umbaukosten für die Kostengruppen 300 + 400 werden mit ca. 3,2 Mio. EUR netto geschätzt. Das Planungshonorar wird gemäß HOAI Anlage 10.2 in die Honorarzone IV eingeordnet.
Hinweis: Von einem Architekturbüro, das als gesetzter Teilnehmer zum Wettbewerb eingeladen wird, wurde vorab eine Machbarkeitsstudie erstellt, die mit Bearbeitungsstart allen Wettbewerbsteilnehmern bereitgestellt wird.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigung und Auswahlkriterien
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen. Bewerbergemeinschaften mit anderen Architekt/innen oder Innenarchitekten/ innen sind zulässig. Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. 9 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt. 11 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Fachliche Eignung
Jede Bewerbergemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht,
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Auswahlkriterium
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen, das alle der folgenden Anforderungen erfüllen muss:
— Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI,
— Realisierung nach dem 1.1.2011 (mindestens Leistungsphase 8 ist abgeschlossen)
— der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden digital eingereichten Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt,
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt),
— Nachweis zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde, des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entspr. Abschnitt „Fachliche Eignung“)
— sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung bei Referenzprojekt aus einem Fremdbüro.
Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung bis zum Freitag, den 28.6.2019, bis 16.00 Uhr ausschließlich über die Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de einzureichen. Für den rechtzeitigen, vollständigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Weitere als die geforderten Unterlagen, Bewerbungen per Brief / Post oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o.ä., werden nicht berücksichtigt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
— Architekturbüro Christoph Gatz, Bamberg
— Holl Wieden Partnerschaft, Würzburg
— Architekturbüro Huth, Burgkunstadt
— KUG Architekten PartGmbB, München
— lauer + lebock architekten GbR, Lichtenfels
— Morhard Architektur + Sachverständigenbüro, Lichtenfels
— ARGE raum.land SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
— Strukturdesign Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, Lichtenfels
— Studio Gründer Kirfel, Bedheim
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Ausschlusskriterien
Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Nicht digital über die Plattform eingereichte Bewerbungen,
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen,
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter,
— Fehlende Nachweise,
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder.
Auswahlverfahren
Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums werden die eingegangenen Bewerbungen über die Online-Vergabeplattform durch die Ausloberin geöffnet (Submission).
Im zweiten Schritt wird die Qualifizierung jeder Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen Eignung von einem Gremium überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem dritten Schritt das Los über die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. Die Nachrücker werden bei Absage durch oder Ausschluss von einem ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Auskünfte erteilt das betreuende Büro Schirmer I Architekten + Stadtplaner GmbH ausschließlich auf schriftliche Anfrage bis spätestens Montag, 17.6.2019 per E-Mail an wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Die Angaben der Wettbewerbsbekanntmachung im Amtsblatt der EU sind bindend.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/07/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Preisgeld insgesamt 45 500 EUR netto zur Verfügung. Das Preisgeld soll folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis — 20 000 EUR;
2. Preis — 11 000 EUR;
3. Preis — 6 500 EUR;
Anerkennungen — 8 000 EUR.
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen. Sofern die Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/innen
1. Prof. Carola Dietrich, Architektin, München
2. Prof. Stephan Häublein, Architekt u. Stadtplaner, Kulmbach
3. Prof. Hubert Kress, Architekt, Erlangen
4. Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg
Stellvertretende Fachpreisrichter/innen
1. Friedrich Staib, Architekt, Sommerhausen, (st. anw. Stellvertreter)
2. Gabor Freivogel, Architekt, Nürnberg
3. Tina Koch, Architektin, Sommerhausen
4. Johannes Müller, Architekt, Kulmbach
5. Prof. Uta Graff, Architektin, München
6. Michael Sattler, Architekt, München
Sachpreisrichter/in
1. Gerhard Pülz, Leiter Bau- und Umweltamt, Lichtenfels
2. Christine Wittenbauer, Leiterin SG Kultur und Bildung, Lichtenfels
3. Steffen Hofmann, Leiter Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Lichtenfels
Stellvertretende Sachpreisrichter/innen
1. Christian Vogel, Leiter SG Hochbau, Lichtenfels, (st. anw. Stellvertreter)
2. Karin Knorr, stellv. Leiterin Stadtbücherei, Lichtenfels
3. Sebastian Müller, Leiter Amt für Bürgerservice, Organisation und strategische Entwicklung, Lichtenfels
Sachverständige Berater/in
1. Andreas Hügerich, 1. Bürgermeister, Lichtenfels
2. Sabine Rießner, 2. Bürgermeisterin, Lichtenfels
3. Winfried Weinbeer, 3. Bürgermeister, Lichtenfels
4. Bernhard Christoph, Gestaltungsbeirat, LIF
5. Sven Eisele, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
6. Robert Gack, Gestaltungsbeirat, LIF
7. Roland Lowig, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
8. Frank Rubner, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
9. Siegrid Meyer, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
10. Rita von Frantzky, BayernGrund GmbH, Sanierungsberaterin, Nürnberg
11. Günther Neuberger, Architekt, Regierung von Oberfranken, Bayreuth
Die Ausloberin behält sich die Benennung weiterer sachverständiger Berater vor.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf.
Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des Wettbewerbs nicht erweitert werden. Eine Eignungsleihe kann jedoch über Subunternehmen erfolgen.
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 VgV Vergabeverordnung sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekannt gegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens 8 Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung nach folgenden Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht:
A Platzierung im Wettbewerb - 40 %
B Vertiefung der Wettbewerbsbeiträge -20 %
Grundlage ist die Beurteilung der Qualitäten und Mängel der Arbeiten durch das Preisgericht.
C Projektteam und Qualifikation
1) Projektleiter — 7 %
2) Stellvertretender Projektleiter — 3 %
D Projektorganisation und -koordination
1) Bauablauf, Koordination der Baustelle — 8 %
2) Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Präsenz — 6 %
3) Terminplanung und Methode der Terminsicherung — 3 %
4) Methode der Kostensicherung — 3 %
E Honorar
1) Ansatz für Umbaukostenzuschlag — 5 %
2) Ansatz für Nebenkosten — 3 %
3) Honorar für besondere Leistungen anhand von Stundensätzen — 2 %
Insgesamt können 500 Punkte erreicht werden, die sich entsprechend der Wichtung auf die einzelnen Zuschlagskriterien A bis E verteilen.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekannt gegeben.
Die Vertiefung der Beiträge wird jedem eingeladenen Bieter bzw. jeder Bietergemeinschaft mit einem Bearbeitungshonorar von 3 Tagessätzen zu 900 EUR netto, insgesamt 2 700 EUR netto vergütet. Die Auszahlung erfolgt nach der Teilnahme am Verhandlungsverfahren.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
— Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
— Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z.B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.
Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
Fr 5.7.2019 — Start des Wettbewerbs
Fr 12.7.2019 — Teilnahmebestätigung und Rückfragen zum Kolloquium
Di 16.7.2019 — Kolloquium
Fr 6.9.2019 — Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Fr 13.9.2019 — Abgabe der Modelle
Do 10.10.2019 — Preisgericht
Sa 12.10.2019 — Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98151837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2019
Deutschland-Lichtenfels: Architekturentwurf
2019/S 103-250218
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Stadt Lichtenfels
Marktplatz 1
Lichtenfels
96215
Deutschland
E-Mail: rathaus@lichtenfels.de
NUTS-Code: DE24C
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lichtenfels.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=165444
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH
Huttenstraße 4
Würzburg
97072
Deutschland
Kontaktstelle(n): Marek Stadthaus
E-Mail: wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schirmer-stadtplanung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Stadtbücherei am Marktplatz 10, Lichtenfels
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Lichtenfels beabsichtigt die Umbau-Sanierung des Gebäudes Marktplatz 10. Das Gebäude ist zwar nicht denkmalgeschützt, jedoch prägt es im Zusammenhang mit der Nachbarbebauung den Marktplatz. Künftig soll die Bibliothek sowie Büroräume der Stadtverwaltung hier untergebracht werden.
Für das umgebaute Gebäude wird mit einer Bruttogrundfläche BGF von ca. 1 800 m2 gerechnet. Die Umbaukosten für die Kostengruppen 300 + 400 werden mit ca. 3,2 Mio. EUR netto geschätzt. Das Planungshonorar wird gemäß HOAI Anlage 10.2 in die Honorarzone IV eingeordnet.
Hinweis: Von einem Architekturbüro, das als gesetzter Teilnehmer zum Wettbewerb eingeladen wird, wurde vorab eine Machbarkeitsstudie erstellt, die mit Bearbeitungsstart allen Wettbewerbsteilnehmern bereitgestellt wird.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigung und Auswahlkriterien
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen. Bewerbergemeinschaften mit anderen Architekt/innen oder Innenarchitekten/ innen sind zulässig. Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. 9 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt. 11 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Fachliche Eignung
Jede Bewerbergemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht,
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Auswahlkriterium
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen, das alle der folgenden Anforderungen erfüllen muss:
— Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI,
— Realisierung nach dem 1.1.2011 (mindestens Leistungsphase 8 ist abgeschlossen)
— der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z.B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden digital eingereichten Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt,
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt),
— Nachweis zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde, des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entspr. Abschnitt „Fachliche Eignung“)
— sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung bei Referenzprojekt aus einem Fremdbüro.
Die Unterlagen sind als verbindliche Bewerbung bis zum Freitag, den 28.6.2019, bis 16.00 Uhr ausschließlich über die Vergabeplattform www.staatsanzeiger-eservices.de einzureichen. Für den rechtzeitigen, vollständigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Weitere als die geforderten Unterlagen, Bewerbungen per Brief / Post oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o.ä., werden nicht berücksichtigt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten ansässige Architekten/innen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
— Architekturbüro Christoph Gatz, Bamberg
— Holl Wieden Partnerschaft, Würzburg
— Architekturbüro Huth, Burgkunstadt
— KUG Architekten PartGmbB, München
— lauer + lebock architekten GbR, Lichtenfels
— Morhard Architektur + Sachverständigenbüro, Lichtenfels
— ARGE raum.land SRAP Architekten + raum3 Architekten, Nürnberg
— Strukturdesign Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, Lichtenfels
— Studio Gründer Kirfel, Bedheim
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Ausschlusskriterien
Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Nicht digital über die Plattform eingereichte Bewerbungen,
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen,
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter,
— Fehlende Nachweise,
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder.
Auswahlverfahren
Nach Abschluss des Bewerbungszeitraums werden die eingegangenen Bewerbungen über die Online-Vergabeplattform durch die Ausloberin geöffnet (Submission).
Im zweiten Schritt wird die Qualifizierung jeder Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen Eignung von einem Gremium überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem dritten Schritt das Los über die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle.
Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. Die Nachrücker werden bei Absage durch oder Ausschluss von einem ausgewählten Wettbewerbsteilnehmer spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren
Auskünfte erteilt das betreuende Büro Schirmer I Architekten + Stadtplaner GmbH ausschließlich auf schriftliche Anfrage bis spätestens Montag, 17.6.2019 per E-Mail an wettbewerb@schirmer-stadtplanung.de
Die Angaben der Wettbewerbsbekanntmachung im Amtsblatt der EU sind bindend.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/07/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Preisgeld insgesamt 45 500 EUR netto zur Verfügung. Das Preisgeld soll folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis — 20 000 EUR;
2. Preis — 11 000 EUR;
3. Preis — 6 500 EUR;
Anerkennungen — 8 000 EUR.
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen. Sofern die Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/innen
1. Prof. Carola Dietrich, Architektin, München
2. Prof. Stephan Häublein, Architekt u. Stadtplaner, Kulmbach
3. Prof. Hubert Kress, Architekt, Erlangen
4. Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg
Stellvertretende Fachpreisrichter/innen
1. Friedrich Staib, Architekt, Sommerhausen, (st. anw. Stellvertreter)
2. Gabor Freivogel, Architekt, Nürnberg
3. Tina Koch, Architektin, Sommerhausen
4. Johannes Müller, Architekt, Kulmbach
5. Prof. Uta Graff, Architektin, München
6. Michael Sattler, Architekt, München
Sachpreisrichter/in
1. Gerhard Pülz, Leiter Bau- und Umweltamt, Lichtenfels
2. Christine Wittenbauer, Leiterin SG Kultur und Bildung, Lichtenfels
3. Steffen Hofmann, Leiter Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Lichtenfels
Stellvertretende Sachpreisrichter/innen
1. Christian Vogel, Leiter SG Hochbau, Lichtenfels, (st. anw. Stellvertreter)
2. Karin Knorr, stellv. Leiterin Stadtbücherei, Lichtenfels
3. Sebastian Müller, Leiter Amt für Bürgerservice, Organisation und strategische Entwicklung, Lichtenfels
Sachverständige Berater/in
1. Andreas Hügerich, 1. Bürgermeister, Lichtenfels
2. Sabine Rießner, 2. Bürgermeisterin, Lichtenfels
3. Winfried Weinbeer, 3. Bürgermeister, Lichtenfels
4. Bernhard Christoph, Gestaltungsbeirat, LIF
5. Sven Eisele, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
6. Robert Gack, Gestaltungsbeirat, LIF
7. Roland Lowig, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
8. Frank Rubner, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
9. Siegrid Meyer, Gestaltungsbeirat, Lichtenfels
10. Rita von Frantzky, BayernGrund GmbH, Sanierungsberaterin, Nürnberg
11. Günther Neuberger, Architekt, Regierung von Oberfranken, Bayreuth
Die Ausloberin behält sich die Benennung weiterer sachverständiger Berater vor.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf.
Bietergemeinschaften dürfen nach Abschluss des Wettbewerbs nicht erweitert werden. Eine Eignungsleihe kann jedoch über Subunternehmen erfolgen.
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 VgV Vergabeverordnung sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
Verhandlungsverfahren
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekannt gegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens 8 Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung nach folgenden Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht:
A Platzierung im Wettbewerb - 40 %
B Vertiefung der Wettbewerbsbeiträge -20 %
Grundlage ist die Beurteilung der Qualitäten und Mängel der Arbeiten durch das Preisgericht.
C Projektteam und Qualifikation
1) Projektleiter — 7 %
2) Stellvertretender Projektleiter — 3 %
D Projektorganisation und -koordination
1) Bauablauf, Koordination der Baustelle — 8 %
2) Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Präsenz — 6 %
3) Terminplanung und Methode der Terminsicherung — 3 %
4) Methode der Kostensicherung — 3 %
E Honorar
1) Ansatz für Umbaukostenzuschlag — 5 %
2) Ansatz für Nebenkosten — 3 %
3) Honorar für besondere Leistungen anhand von Stundensätzen — 2 %
Insgesamt können 500 Punkte erreicht werden, die sich entsprechend der Wichtung auf die einzelnen Zuschlagskriterien A bis E verteilen.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekannt gegeben.
Die Vertiefung der Beiträge wird jedem eingeladenen Bieter bzw. jeder Bietergemeinschaft mit einem Bearbeitungshonorar von 3 Tagessätzen zu 900 EUR netto, insgesamt 2 700 EUR netto vergütet. Die Auszahlung erfolgt nach der Teilnahme am Verhandlungsverfahren.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
— Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
— Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z.B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen.
Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
Fr 5.7.2019 — Start des Wettbewerbs
Fr 12.7.2019 — Teilnahmebestätigung und Rückfragen zum Kolloquium
Di 16.7.2019 — Kolloquium
Fr 6.9.2019 — Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Fr 13.9.2019 — Abgabe der Modelle
Do 10.10.2019 — Preisgericht
Sa 12.10.2019 — Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98151837
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2019