- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2028912
- Tag der Veröffentlichung
- 17.04.2020
- Aktualisiert am
- 30.03.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 19 Arbeiten
- Auslober
- Landratsamt Bodenseekreis
- Koordination
-
StadtLandPlan GmbH & Co. KG, Stuttgart
ee concept GmbH, Darmstadt - Bewerbungsschluss
- 18.05.2020
- Abgabetermin
- 07.09.2020
- Abgabetermin Pläne
- 11.01.2021
- Abgabetermin Modell
- 18.01.2021
- Preisgerichtssitzung
- 12.02.2021
- Bekanntgabe
- 29.03.2021
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 18 Teilnehmer*innen und 7 Zuladungen
Beteiligung
1. Phase: 19 Arbeiten
2. Phase: 7 Arbeiten
Wettbewerbsaufgabe
Die Verwaltung des Landkreises Bodenseekreis hat ihren Sitz in Friedrichshafen, aktuell sind die Ämter auf mehrere Gebäude verteilt. Hinsichtlich der Grundrisse und der Bausubstanz sind die Bestandsgebäude unzulänglich und abgängig. Auch sind die vorhandenen Büroflächen für die zunehmenden Aufgaben des Landkreises und den steigenden Personalbedarf deutlich zu gering.
Durch eine in Abschnitten realisierbare Neubebauung nördlich und südlich der Glärnischstraße soll der Standort für die Landkreisverwaltung zukunftsfähig werden.
1. BA: Wohnbau, Kindertagesstätte, Leitstelle/alternativ Wohnungsnutzung, Technik/Heizung, Tiefgarage für 1. + 2. BA
2. BA: Bürgeramt und Büros
3. BA: Büros und Tiefgarage
4. BA: Büros und Tiefgarage
Es ist anzunehmen, dass der 3. und 4. BA erst langfristig realisiert werden, daher kommt der zwischenzeitlichen Torso-Qualität große Bedeutung zu. Großer Wert wird auch auf die städtebauliche und funktionale Vernetzung des Gebietes mit der Umgebung gelegt – so z.B. auf eine fußläufige, attraktive Verbindung zum Wohngebiet Oberhof. Die Bebauung muss ökologischen und energetischen Gesichtspunkten hinsichtlich der Orientierung, der Gebäudestellung und der Gebäudetypen sowie der Freiflächen Rechnung tragen.
Competition assignment
Currently the district administration offices are spread over several buildings. A phased environmentally sound reconstruction north and south of Glärnisch Straße shall become the new merged district administration. The building phases are:
I: Housing, childcare centre, control centre,
II. Citizen centre, offices
III. and IV: offices and underground parking
Phases III and IV will be implemented in the future. The area has to be functionally interlinked with pedestrian routes etc.
Fachpreisrichter*innen / Jury
Wolfgang Riehle, Reutlingen (Vors.)
Prof. Jörg Aldinger, Stuttgart
Harald Betting, Landratsamt Friedrichshafen
Andrea Gebhard, München
Prof. Arno Lederer, Stuttgart
Klaus Sauter, Stadt Friedrichshafen
Prof. Jens Wittfoth, Stuttgart
Sachpreisrichter*innen
Landrat Lothar Wölfle, Bodenseekreis
OB Andreas Brand, Stadt Friedrichshafen
Manuel Plösser, Kreisrat
Andrea Rehm, Kreisrätin
Robert Scherer, Kreisrat
Norbert Zeller, Kreisrat
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht beschließt mehrheitlich dem Auslober zu empfehlen,
- die mit dem 1. Preis (Tarnzahl 1002) ausgezeichnete Arbeit der weiteren Vorbereitung und Planung des Projekts Landratsamt (dem 2. Bauabschnitt), zu Grunde zu legen (7:6 Stimmen) und
- die mit dem 3. Preis (Tarnzahl 1003) ausgezeichnete Arbeit wegen der hohen Qualität der vorgeschlagenen Bebauung der weiteren Vorbereitung und Planung des Projekts 1. Bauabschnitt (mit Kita, Leitstelle, Wohnungen und Tiefgarage) zu Grunde zu legen (12:1 Stimmen) und dabei die Anmerkungen und Anregungen in den vorstehenden schriftlichen Beurteilungen der beiden Arbeiten zu berücksichtigen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 18 Teilnehmer*innen und 7 Zuladungen
Beteiligung
1. Phase: 19 Arbeiten
2. Phase: 7 Arbeiten
Wettbewerbsaufgabe
Die Verwaltung des Landkreises Bodenseekreis hat ihren Sitz in Friedrichshafen, aktuell sind die Ämter auf mehrere Gebäude verteilt. Hinsichtlich der Grundrisse und der Bausubstanz sind die Bestandsgebäude unzulänglich und abgängig. Auch sind die vorhandenen Büroflächen für die zunehmenden Aufgaben des Landkreises und den steigenden Personalbedarf deutlich zu gering.
Durch eine in Abschnitten realisierbare Neubebauung nördlich und südlich der Glärnischstraße soll der Standort für die Landkreisverwaltung zukunftsfähig werden.
1. BA: Wohnbau, Kindertagesstätte, Leitstelle/alternativ Wohnungsnutzung, Technik/Heizung, Tiefgarage für 1. + 2. BA
2. BA: Bürgeramt und Büros
3. BA: Büros und Tiefgarage
4. BA: Büros und Tiefgarage
Es ist anzunehmen, dass der 3. und 4. BA erst langfristig realisiert werden, daher kommt der zwischenzeitlichen Torso-Qualität große Bedeutung zu. Großer Wert wird auch auf die städtebauliche und funktionale Vernetzung des Gebietes mit der Umgebung gelegt – so z.B. auf eine fußläufige, attraktive Verbindung zum Wohngebiet Oberhof. Die Bebauung muss ökologischen und energetischen Gesichtspunkten hinsichtlich der Orientierung, der Gebäudestellung und der Gebäudetypen sowie der Freiflächen Rechnung tragen.
Competition assignment
Currently the district administration offices are spread over several buildings. A phased environmentally sound reconstruction north and south of Glärnisch Straße shall become the new merged district administration. The building phases are:
I: Housing, childcare centre, control centre,
II. Citizen centre, offices
III. and IV: offices and underground parking
Phases III and IV will be implemented in the future. The area has to be functionally interlinked with pedestrian routes etc.
Fachpreisrichter*innen / Jury
Wolfgang Riehle, Reutlingen (Vors.)
Prof. Jörg Aldinger, Stuttgart
Harald Betting, Landratsamt Friedrichshafen
Andrea Gebhard, München
Prof. Arno Lederer, Stuttgart
Klaus Sauter, Stadt Friedrichshafen
Prof. Jens Wittfoth, Stuttgart
Sachpreisrichter*innen
Landrat Lothar Wölfle, Bodenseekreis
OB Andreas Brand, Stadt Friedrichshafen
Manuel Plösser, Kreisrat
Andrea Rehm, Kreisrätin
Robert Scherer, Kreisrat
Norbert Zeller, Kreisrat
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht beschließt mehrheitlich dem Auslober zu empfehlen,
- die mit dem 1. Preis (Tarnzahl 1002) ausgezeichnete Arbeit der weiteren Vorbereitung und Planung des Projekts Landratsamt (dem 2. Bauabschnitt), zu Grunde zu legen (7:6 Stimmen) und
- die mit dem 3. Preis (Tarnzahl 1003) ausgezeichnete Arbeit wegen der hohen Qualität der vorgeschlagenen Bebauung der weiteren Vorbereitung und Planung des Projekts 1. Bauabschnitt (mit Kita, Leitstelle, Wohnungen und Tiefgarage) zu Grunde zu legen (12:1 Stimmen) und dabei die Anmerkungen und Anregungen in den vorstehenden schriftlichen Beurteilungen der beiden Arbeiten zu berücksichtigen.
22/04/2020 S79 Dienstleistungen - Ergänzende Angaben - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 079-187148
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 076-180489) Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bodenseekreis
Postanschrift: Glärnischstrasse 1-3
Ort: Friedrichshafen
NUTS-Code: DE147
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): StadtLandPLan GmbH+Co.KG, Tübinger Strasse 109, 70178 Stuttgart
E-Mail: gustke@stadtlandplan-gmbh.de
Telefon: +49 7116074435
Fax: +49 7116074636Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bodenseekreis.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Bodenseekreis Standortentwicklung Friedrichshafen; Wettbewerb Neubau Landratsamt
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Zweiphasiger Planungswettbewerb:
1. Phase – Entwicklung des städtebaulichen Bebauungskonzeptes für das Planungsgebiet und Vorkonzepte für die in Abschnitten zu realisierenden Neubauten des Landratsamtes,
2. Phase – Vertiefung des städtebaulichen Konzeptes und Planungen für die Neubauten des
I. Bauabschnittes mit Wohnungen, Kindertagesstätte, Leitstelle und Tiefgarage sowie des
II. Bauabschnitts Verwaltungsgebäude mit Büroflächen für das Landratsamt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/04/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 076-180489
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: I.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kommunikation
Anstatt:
slp-ee.dynns.com:16590/sharing/jlUSSHrBe
muss es heißen:
slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/jlUSSHrBe
muss es heißen:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
---
17/04/2020 S76 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 076-180489
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bodenseekreis
Postanschrift: Glärnischstrasse 1-3
Ort: Friedrichshafen
NUTS-Code: DE147
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): StadtLandPLan GmbH+Co.KG, Tübinger Strasse 109, D 70178 Stuttgart
E-Mail: gustke@stadtlandplan-gmbh.de
Telefon: +49 7116074435
Fax: +49 7116074636Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bodenseekreis.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Bodenseekreis Standortentwicklung Friedrichshafen; Wettbewerb Neubau Landratsamt
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Zweiphasiger Planungswettbewerb:
1. Phase – Entwicklung des städtebaulichen Bebauungskonzeptes für das Planungsgebiet und Vorkonzepte für die in Abschnitten zu realisierenden Neubauten des Landratsamtes
2. Phase – Vertiefung des städtebaulichen Konzeptes und
Planungen für die Neubauten des
I. Bauabschnittes mit Wohnungen, Kindertagesstätte, Leitstelle und Tiefgarage sowie des
II. Bauabschnitts Verwaltungsgebäude mit Büroflächen für das Landratsamt.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 beschränkt, davon
— sind vorab ausgewählte 7 Büros eingeladen und
— weitere 18, davon 3 aus der Gruppe der Berufsanfänger (Junge Büros, Kammereintrag nach 2015), die aus den nach der Prüfung der verlangten Nachweise verbleibenden Bewerbungen durch Los bestimmt werden.
Die Bewerber – ausgenommen die Jungen Büros – müssen über Erfahrungen und entsprechende Referenzen von Objektplanungsleistungen für vergleichbare Projekte verfügen;
— mit vergleichbar hohen Planungsanforderungen: z. B. Verwaltungs- und Bürogebäude, Firmenzentrale, Kostengruppen 300 und 400 mind. 10 Mio EUR netto, im Zeitraum seit 2008 oder
Über mindestens einen Wettbewerbserfolg (1. bis 3. Preis) über ein vergleichbares Objekt in dem genannten Zeitraum
Und
— dies durch eine mit der Bewerbung einzureichenden Referenzenliste mit mind. 1, max. 3 Projekten mit Angaben zu Projekt, Lage, Nutzung, Größenordnung (Flächen, Kosten), Bauherr usw. nachweisen.
Als Junge Büros gelten Bewerber mit einem Kammereintrag nach dem 31.12.2015.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/GPA-Staaten ansässige – natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind.sowie – juristische Personen, die Planungsleistungen erbringen, wenn Vertreter/Verfasser – Bewerbergemeinschaften, wenn jeder Bewerber die Voraussetzungen erfüllt – im Einzelnen s. Auslobung Teil I Nr. 4.2
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1 Auer-Weber+Assoziiert GmbH 70188 Stuttgart – 2 Baumschlager Hutter Partners A 6850 Dornbirn 3 Behnisch Architekten Planungsgesellschaft mbH 70197 Stuttgart 4 Jauss + Gaupp Freie Architekten 88046 Friedrichshafen 5 Hermann Kaufmann und Partner ZT GmbH A 6858 Schwarzach 6 Weinbrenner, Single, Arabzadeh Architektenwerkgemeinschaft 72622 Nürtingen 7 Wulf Architekten GmbH 70174 Stuttgart
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
9.3 Beurteilungskriterien
a) Für die städtebauliche Planung (Phase 1):
— Planerische Idee, Qualität des städtebaulichen und räumlichen Konzeptes für das Planungsgebiet sowie der Erschließung;
— Städtebauliche Einbindung in die Umgebung, Anbindung an die benachbarten Quartiere;
— Logik, Situierung und Gestaltung der Gebäude im Gebiet und der Vernetzung mit der Umgebung;
— Freiraum, Umgang mit den landschaftlichen Bezügen, Grünkonzept im Gebiet;
— Wirtschaftlichkeit des Konzeptes, Flächenbilanz.
b) Für die Gebäudeplanung (Phase 2):
— Gestalterische Qualität;
— Innenräumliche Qualität;
— Qualität der zugeordneten Freiräume;
— Erfüllung des Nutzungsprogramms und der funktionalen Anforderungen;
— Nachhaltigkeitskriterien gem. Anl. 16;
— Flexibilität des Entwurfs;
— Energetisches Konzept;
— Wirtschaftlichkeit.
Hinweis: Dies sind Aufzählungen, die Reihenfolge bedeutet keine Wichtung der Beurteilungskriterien.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/05/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/05/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Preis brutto
EUR
1. 86 000,
2. 65 000,
3. 42 000,
4. 22 000,
Zusammen 215 000.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter(in): 1 Prof. Dipl.Ing. Arch. Arno Lederer 2 Prof. Dipl. Ing. Arch. Jörg Aldinger 3 Dipl. Ing. Arch. Wolfgang Riehle 4 Prof. Dipl. Ing. Arch. Jens Wittfoth 5 Andrea Gebhard Landschaftsarchitektin u. Stadtplanerin 6 Dipl. Ing. Arch. Klaus Sauter, Stadt FN 7 Dipl. Ing.FH Arch. Harald Betting, LRA FN stellvertretende Fachpreisrichter(in): (1) Dipl.Ing. FH bdla Landschaftsarchitektin Ursula Hochrein - (2) Dr.-Ing. Arch. Eckart Rosenberger (3) NN, Dipl. Ing. Arch., Vertreter der
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung:
slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Vergabekammer Baden-Württemberg Durlacher Allee 100 76137 Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpl.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Vergabekammer Baden-Württemberg Durlacher Allee 100 76137 Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpl.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2020
Deutschland-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 079-187148
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2020/S 076-180489) Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bodenseekreis
Postanschrift: Glärnischstrasse 1-3
Ort: Friedrichshafen
NUTS-Code: DE147
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): StadtLandPLan GmbH+Co.KG, Tübinger Strasse 109, 70178 Stuttgart
E-Mail: gustke@stadtlandplan-gmbh.de
Telefon: +49 7116074435
Fax: +49 7116074636Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bodenseekreis.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Bodenseekreis Standortentwicklung Friedrichshafen; Wettbewerb Neubau Landratsamt
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Zweiphasiger Planungswettbewerb:
1. Phase – Entwicklung des städtebaulichen Bebauungskonzeptes für das Planungsgebiet und Vorkonzepte für die in Abschnitten zu realisierenden Neubauten des Landratsamtes,
2. Phase – Vertiefung des städtebaulichen Konzeptes und Planungen für die Neubauten des
I. Bauabschnittes mit Wohnungen, Kindertagesstätte, Leitstelle und Tiefgarage sowie des
II. Bauabschnitts Verwaltungsgebäude mit Büroflächen für das Landratsamt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/04/2020
VI.6) Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 076-180489
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: I.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kommunikation
Anstatt:
slp-ee.dynns.com:16590/sharing/jlUSSHrBe
muss es heißen:
slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
Abschnitt Nummer: VI.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Zusätzliche Angaben
Anstatt:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/jlUSSHrBe
muss es heißen:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
---
17/04/2020 S76 Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Friedrichshafen: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2020/S 076-180489
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bodenseekreis
Postanschrift: Glärnischstrasse 1-3
Ort: Friedrichshafen
NUTS-Code: DE147
Postleitzahl: 88045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): StadtLandPLan GmbH+Co.KG, Tübinger Strasse 109, D 70178 Stuttgart
E-Mail: gustke@stadtlandplan-gmbh.de
Telefon: +49 7116074435
Fax: +49 7116074636Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bodenseekreis.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Bodenseekreis Standortentwicklung Friedrichshafen; Wettbewerb Neubau Landratsamt
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Zweiphasiger Planungswettbewerb:
1. Phase – Entwicklung des städtebaulichen Bebauungskonzeptes für das Planungsgebiet und Vorkonzepte für die in Abschnitten zu realisierenden Neubauten des Landratsamtes
2. Phase – Vertiefung des städtebaulichen Konzeptes und
Planungen für die Neubauten des
I. Bauabschnittes mit Wohnungen, Kindertagesstätte, Leitstelle und Tiefgarage sowie des
II. Bauabschnitts Verwaltungsgebäude mit Büroflächen für das Landratsamt.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 beschränkt, davon
— sind vorab ausgewählte 7 Büros eingeladen und
— weitere 18, davon 3 aus der Gruppe der Berufsanfänger (Junge Büros, Kammereintrag nach 2015), die aus den nach der Prüfung der verlangten Nachweise verbleibenden Bewerbungen durch Los bestimmt werden.
Die Bewerber – ausgenommen die Jungen Büros – müssen über Erfahrungen und entsprechende Referenzen von Objektplanungsleistungen für vergleichbare Projekte verfügen;
— mit vergleichbar hohen Planungsanforderungen: z. B. Verwaltungs- und Bürogebäude, Firmenzentrale, Kostengruppen 300 und 400 mind. 10 Mio EUR netto, im Zeitraum seit 2008 oder
Über mindestens einen Wettbewerbserfolg (1. bis 3. Preis) über ein vergleichbares Objekt in dem genannten Zeitraum
Und
— dies durch eine mit der Bewerbung einzureichenden Referenzenliste mit mind. 1, max. 3 Projekten mit Angaben zu Projekt, Lage, Nutzung, Größenordnung (Flächen, Kosten), Bauherr usw. nachweisen.
Als Junge Büros gelten Bewerber mit einem Kammereintrag nach dem 31.12.2015.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/GPA-Staaten ansässige – natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind.sowie – juristische Personen, die Planungsleistungen erbringen, wenn Vertreter/Verfasser – Bewerbergemeinschaften, wenn jeder Bewerber die Voraussetzungen erfüllt – im Einzelnen s. Auslobung Teil I Nr. 4.2
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1 Auer-Weber+Assoziiert GmbH 70188 Stuttgart – 2 Baumschlager Hutter Partners A 6850 Dornbirn 3 Behnisch Architekten Planungsgesellschaft mbH 70197 Stuttgart 4 Jauss + Gaupp Freie Architekten 88046 Friedrichshafen 5 Hermann Kaufmann und Partner ZT GmbH A 6858 Schwarzach 6 Weinbrenner, Single, Arabzadeh Architektenwerkgemeinschaft 72622 Nürtingen 7 Wulf Architekten GmbH 70174 Stuttgart
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
9.3 Beurteilungskriterien
a) Für die städtebauliche Planung (Phase 1):
— Planerische Idee, Qualität des städtebaulichen und räumlichen Konzeptes für das Planungsgebiet sowie der Erschließung;
— Städtebauliche Einbindung in die Umgebung, Anbindung an die benachbarten Quartiere;
— Logik, Situierung und Gestaltung der Gebäude im Gebiet und der Vernetzung mit der Umgebung;
— Freiraum, Umgang mit den landschaftlichen Bezügen, Grünkonzept im Gebiet;
— Wirtschaftlichkeit des Konzeptes, Flächenbilanz.
b) Für die Gebäudeplanung (Phase 2):
— Gestalterische Qualität;
— Innenräumliche Qualität;
— Qualität der zugeordneten Freiräume;
— Erfüllung des Nutzungsprogramms und der funktionalen Anforderungen;
— Nachhaltigkeitskriterien gem. Anl. 16;
— Flexibilität des Entwurfs;
— Energetisches Konzept;
— Wirtschaftlichkeit.
Hinweis: Dies sind Aufzählungen, die Reihenfolge bedeutet keine Wichtung der Beurteilungskriterien.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/05/2020
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/05/2020
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Preis brutto
EUR
1. 86 000,
2. 65 000,
3. 42 000,
4. 22 000,
Zusammen 215 000.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter(in): 1 Prof. Dipl.Ing. Arch. Arno Lederer 2 Prof. Dipl. Ing. Arch. Jörg Aldinger 3 Dipl. Ing. Arch. Wolfgang Riehle 4 Prof. Dipl. Ing. Arch. Jens Wittfoth 5 Andrea Gebhard Landschaftsarchitektin u. Stadtplanerin 6 Dipl. Ing. Arch. Klaus Sauter, Stadt FN 7 Dipl. Ing.FH Arch. Harald Betting, LRA FN stellvertretende Fachpreisrichter(in): (1) Dipl.Ing. FH bdla Landschaftsarchitektin Ursula Hochrein - (2) Dr.-Ing. Arch. Eckart Rosenberger (3) NN, Dipl. Ing. Arch., Vertreter der
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter dem folgenden Link kostenlos zur Verfügung:
slp-ee.dynns.com:16590/sharing/j1USSHrBe
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Vergabekammer Baden-Württemberg Durlacher Allee 100 76137 Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpl.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Vergabekammer Baden-Württemberg Durlacher Allee 100 76137 Karlsruhe
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpl.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/04/2020