Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • STRzero Terminal: Terminal 4
  • STRzero Terminal: Terminal 4
  • STRzero Terminal: Terminal 4
  • Terminal 1 des Stuttgarter Flughafens, Baujahr 1993. Foto: © Wolf Dieter Gericke
  • Blick in Terminal 1. Foto: © Wolf Dieter Gericke
  • Blick auf die charakteristischen Baumstützen des Tragwerks. Foto: © Jürgen Schmidt

STRzero Terminal: Terminal 4 , Stuttgart/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2038691
Aktualisiert am
11.10.2024
Auslober
Bekanntgabe
07.10.2024

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

Zuschlag

gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg
Entwurf: Nikolaus Goetze und Jan Blasko
Projektleitung VgV: Johann von Bothmer, Dominika Gnatowicz
Mitarbeit VgV: Boris Ikeda, Lukas Kühn, Qihong Lin, Kristina Loock,
Dian Luo, Lewin Lorenz, Maren Lucht, Katrin Nellius, Josepha Schacht,
Karsten Schillings, Simon Ulka, Lorena-Tiziana Vacirca, Philippa Wenzel,
Max Kolditz, Gordian Graf Strachwitz
  • Terminal 1 des Stuttgarter Flughafens, Baujahr 1993. Foto: © Wolf Dieter Gericke
  • Blick in Terminal 1. Foto: © Wolf Dieter Gericke
  • Blick auf die charakteristischen Baumstützen des Tragwerks. Foto: © Jürgen Schmidt
  • Terminal 1 des Stuttgarter Flughafens, Baujahr 1993. Foto: © Wolf Dieter Gericke
  • Blick in Terminal 1. Foto: © Wolf Dieter Gericke
  • Blick auf die charakteristischen Baumstützen des Tragwerks. Foto: © Jürgen Schmidt
Pressemitteilung von gmp
07. Oktober 2024

Flughafen Stuttgart wird modernisiert
gmp erhält Zuschlag für nachhaltige Sanierung


Eine spannende neue Herausforderung für gmp am Flughafen Stuttgart! Nach der erfolgreichen Teilnahme am VgV-Verfahren „STRzero Terminal: Terminal 4“ erhielt das Büro den Zuschlag für das Projekt. Es umfasst zwei Komponenten: Umbau und Modernisierung des bestehenden Terminal 4 sowie ein Masterplan für die umfassende energetische Sanierung des Gebäudebestands. Diese Maßnahmen sind ein bedeutender Teil der Klimastrategie des Flughafens, der bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen möchte.

Als Architekturbüro, das zwischen 1980 und 2004 die Terminals 1, 2 und 3 des Flughafens entworfen und geplant hat, bietet dieses Projekt die einzigartige Gelegenheit, das eigene Werk nach fast zwei Jahrzehnten fortzuführen und in eine nachhaltige Zukunft zu überführen. Im Fokus der Sanierung steht die signifikante Verbesserung der Energieeffizienz des gesamten Flughafens.

Geplant ist der Einsatz von großflächigen Photovoltaikanlagen, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen. Weitere vorgeschlagene Maßnahmen, die im Zuge des Energiekonzepts im Detail untersucht werden, umfassen u.a. die Nutzung von Regenwasser, Abwasserwärmetauschern, Eisspeichern und Geothermie, um die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten. Auch die Fassaden werden verbessert, indem energieeffiziente, beschichtete Zwei- oder Dreifachverglasungen eingesetzt werden. Die Fassadenstruktur soll erhalten bleiben – durch die Sanierung bestehender Gebäudeteile lässt sich die in ihnen gebundene graue Energie erhalten.

Für das Projekt setzt gmp modernste Planungsmethoden wie Building Information Modeling (BIM) ein. BIM ermöglicht es, den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes zu simulieren, um eine möglichst ressourcenschonende und nachhaltige Bauweise zu gewährleisten. Ergänzt wird dies durch die Anwendung von Lean Management-Methoden, die eine agile und effiziente Planungs- und Bauabwicklung sicherstellen. Darüber hinaus kommt die gmp-eigene Green Dialogue-Systematik zum Einsatz. Diese garantiert, dass alle Maßnahmen hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Von der Materialwahl bis zur Energieversorgung wird auf eine ganzheitliche, umweltfreundliche Umsetzung geachtet, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch wegweisend ist.

gmp-Executive Partner Nikolaus Goetze erfüllt die Beauftragung mit besonderem Stolz: „Dieses Projekt ermöglicht es uns nicht nur, den eigenen Entwurf weiterzuentwickeln, sondern gibt uns auch die Gelegenheit, aktiv die nachhaltige Zukunft des Flughafens Stuttgart mitzugestalten.“

VgV-Verhandlungsverfahren 2024 – Zuschlag
Entwurf
Nikolaus Goetze und Jan Blasko
Projektleitung VgV Johann von Bothmer, Dominika Gnatowicz
Mitarbeit VgV Boris Ikeda, Lukas Kühn, Qihong Lin, Kristina Loock, Dian Luo, Lewin Lorenz, Maren Lucht, Katrin Nellius, Josepha Schacht,
Karsten Schillings, Simon Ulka, Lorena-Tiziana Vacirca, Philippa Wenzel, Max Kolditz, Gordian Graf Strachwitz
Bauherrschaft Flughafen Stuttgart GmbH
BGF 30.0000 m²



Press release by gmp
October 07, 2025

Stuttgart Airport Undergoes Modernization
gmp Awarded Contract for Sustainable Renovation


An exciting new challenge for gmp at Stuttgart Airport! After successfully participating in the public procurement procedure entitled "STRzero Terminal: Terminal 4," the firm has been awarded the contract for the project. It includes two components: the renovation and modernization of the existing Terminal 4, as well as a master plan for the comprehensive energy-efficient refurbishment of the existing buildings. These measures are a significant part of the airport's climate strategy, which aims to achieve net-zero emissions by 2040.

As an architectural firm that designed and planned Terminals 1, 2, and 3 of the airport between 1980 and 2004, this project offers a unique opportunity to continue its own work after nearly two decades and transition it into a sustainable future. The focus of the renovation is on significantly improving the energy efficiency of the entire airport.

The plan includes the use of large-scale photovoltaic systems to generate electricity from renewable energy. Other proposed measures, which will be examined in detail as part of the energy concept, include the use of rainwater, wastewater heat exchangers, ice storage, and geothermal energy to make the energy supply more sustainable. The facades will also be improved by using energy-efficient, coated double or triple glazing. The facade structure will be preserved – by renovating existing building parts, the embodied energy within them can be retained.

For the project, gmp is employing state-of-the-art design methods such as Building Information Modeling (BIM). BIM allows the simulation of the entire lifecycle of the building to ensure the most resource-efficient and sustainable construction possible. This is complemented by the application of Lean Management methods, which ensure agile and efficient planning, design, and construction processes. Additionally, gmp's own Green Dialogue system is being used. This guarantees that all measures meet the highest sustainability standards. From material selection to energy supply, a holistic, environmentally friendly implementation is ensured, which is a pioneering approach for an excellent ecological and economical outcome.

gmp executive partner Nikolaus Goetze is particularly proud of the commission: "This project not only allows us to further develop our own design but also gives us the opportunity to actively shape the sustainable future of Stuttgart Airport."

Public Procurement (VgV) Procedure 2024 – Contract awarded
Design
Nikolaus Goetze with Jan Blasko
VgV Project Lead Johann von Bothmer, Dominika Gnatowicz
VgV Design Team Boris Ikeda, Lukas Kühn, Qihong Lin, Kristina Loock, Dian Luo, Lewin Lorenz, Maren Lucht, Katrin Nellius, Josepha Schacht,
Karsten Schillings, Simon Ulka, Lorena-Tiziana Vacirca, Philippa Wenzel, Max Kolditz, Gordian Graf Strachwitz
Client Flughafen Stuttgart GmbH
GFA 30,0000 m²

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen