- wa-ID
- wa-2025559
- Tag der Veröffentlichung
- 07.01.2019
- Aktualisiert am
- 13.06.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten/innen
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
- Studentenwerk Würzburg
- Koordination
- SCHIRMER | Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg
- Bewerbungsschluss
- 25.01.2019 16:00
- Abgabetermin
- 30.04.2019
- Preisgerichtssitzung
- 28.05.2019
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Studentenwerk Würzburg beabsichtigt im Klara-Oppenheimer-Weg in Würzburg den Neubau eines Studentenwohnheims für 180 bis 200 Wohnplätze. Das Bauvolumen wird für die Kostengruppen KG 300 und 400 mit 11,3 Mio. EUR netto geschätzt.
Ausgewählte Teilnehmer
- AllesWirdGut, Wien / München
- Architekturbüro Bruno Bruckner, Würzburg
- GKT Grellmann Kriebel Teichmann Partnerschaft, Würzburg
- Haus mit Zukunft Architekten + Ingenieure, Erfurt / Coburg
- Hetterich Architekten BDA, Würzburg
- Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
Preisgericht
Fachpreisrichter/innen:
- Prof. Gunther Benkert, Architekt, München
- Claudia Kaspar, Baudirektorin, Leitung Fachbereich Stadtplanung, Würzburg
- Peter Reinhart, Architekt, Höchberg
- Frank Tegtmeier, Architekt, Rottendorf
- Gottfried Weiß, Architekt, StMB, München
Sachpreisrichter:
- Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg, Würzburg
- Michael Ullrich, Gesch.ftsführer Studentenwerk Würzburg, Würzburg
- Andreas Gößmann-Schmitt, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
- Stefan Hußl, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Studentenwerk Würzburg beabsichtigt im Klara-Oppenheimer-Weg in Würzburg den Neubau eines Studentenwohnheims für 180 bis 200 Wohnplätze. Das Bauvolumen wird für die Kostengruppen KG 300 und 400 mit 11,3 Mio. EUR netto geschätzt.
Ausgewählte Teilnehmer
- AllesWirdGut, Wien / München
- Architekturbüro Bruno Bruckner, Würzburg
- GKT Grellmann Kriebel Teichmann Partnerschaft, Würzburg
- Haus mit Zukunft Architekten + Ingenieure, Erfurt / Coburg
- Hetterich Architekten BDA, Würzburg
- Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
Preisgericht
Fachpreisrichter/innen:
- Prof. Gunther Benkert, Architekt, München
- Claudia Kaspar, Baudirektorin, Leitung Fachbereich Stadtplanung, Würzburg
- Peter Reinhart, Architekt, Höchberg
- Frank Tegtmeier, Architekt, Rottendorf
- Gottfried Weiß, Architekt, StMB, München
Sachpreisrichter:
- Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg, Würzburg
- Michael Ullrich, Gesch.ftsführer Studentenwerk Würzburg, Würzburg
- Andreas Gößmann-Schmitt, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
- Stefan Hußl, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
26/12/2018 S248 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Würzburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 248-574342
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Studentenwerk Würzburg AdöR
Am Studentenhaus 1
Würzburg
97072
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Al-Ghusain
E-Mail: j.al-ghusain@studentenwerk-wuerzburg.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.studentenwerk-wuerzburg.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=153795
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Studentenwohnheim Klara-Oppenheimer-Weg, Würzburg
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Das Studentenwerk Würzburg beabsichtigt im Klara-Oppenheimer-Weg in Würzburg den Neubau eines Studentenwohnheims für 180 bis 200 Wohnplätze. Das Bauvolumen wird für die Kostengruppen KG 300 und 400 mit 11,3 Mio. EUR netto geschätzt.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten Architekten/innen.
Bewerbergemeinschaften mit Innenarchitekten/innen sind zulässig. Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 14 Teilnehmer begrenzt. 6 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt. 8 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Fachliche Eignung
Jede Bewerbergemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht,
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Auswahlkriterium
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen. Das Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
— Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI,
— Realisierung nach dem 1.1.2011 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen),
— der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt,
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt),
— die Nachweise zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde oder des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entsprechend Abschnitt „Fachliche Eignung“),
— sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung beim Referenzprojekt in einem Fremdbüro.
Alle geforderten Dokumente sind im Format DIN A4 einzureichen. Weitere als die geforderten Unterlagen oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o. ä., werden nicht berücksichtigt.
Termin für den elektronischen Eingang der Bewerbungsunterlagen bei der Ausloberin ist Freitag, den 25.1.2019, bis 16.00 Uhr.
Für den rechtzeitigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben bei der Ausloberin. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten Architekten/innen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 14
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
— AllesWirdGut, Wien / München
— Architekturbüro Bruno Bruckner, Würzburg
— GKT Grellmann Kriebel Teichmann Partnerschaft, Würzburg
— Haus mit Zukunft Architekten + Ingenieure, Erfurt / Coburg
— Hetterich Architekten BDA, Würzburg
— Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Ausschlusskriterien
Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen,
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter,
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder,
— Fehlende Nachweise.
Auswahlverfahren
In einem ersten Schritt wird die Qualifizierung der Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen Eignung von einem Gremium aus mindestens drei Personen überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem zweiten Schritt das Los über die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle. Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. In diesem Fall können Nachrücker spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/01/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/02/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto
98 000 EUR zur Verfügung. Die Summe setzt sich aus einem Bearbeitungshonorar von 2 000 EUR je Teilnehmer (bei 14 Teilnehmern 28 000 EUR) und aus dem Preisgeld in Höhe von 70 000 EUR zusammen.
Das Bearbeitungshonorar wird nicht an Teilnehmer ausgezahlt, die ihren Wettbewerbsbeitrag nicht oder verspätet abgeben. Das Preisgeld wird in diesem Fall um die entsprechende Summe des nicht ausgezahlten Bearbeitungshonorars erhöht. Das Preisgeld soll folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis 30 000 EUR netto
2. Preis 20 000 EUR netto
3. Preis 10 000 EUR netto
Anerkennungen 10 000 EUR netto
Summe netto 70 000 EUR netto
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen. Sofern die Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Siehe IV.3.1 Angaben zu Preisen
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/in
1. Prof. Gunther Benkert, Architekt, München
2. Claudia Kaspar, Baudirektorin, Leitung Fachbereich Stadtplanung, Würzburg
3. Peter Reinhart, Architekt, Höchberg
4. Frank Tegtmeier, Architekt, Rottendorf
5. Gottfried Weiß, Architekt, StMB, München
Stellvertretende Fachpreisrichter/innen
1. Jan Knippel, Architekt, Bereichsleiters Universitätsbau, Staatl. Bauamt Würzburg (st. anw. Stellvertreter)
2. Yvonne Beck, Architektin, Leitung Fachabteilung Bauleitplanung, Würzburg
3. Gertrud Fiala, Architektin, Würzburg
4. Jana Hiller, Architektin, Stadtplanerin, StMB, München
5. NN
Sachpreisrichter
1. Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg, Würzburg
2. Michael Ullrich, Geschäftsführer Studentenwerk Würzburg, Würzburg
3. Andreas Gößmann-Schmitt, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
4. Stefan Hußl, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
Stellvertretende Sachpreisrichter/in
1. Ralph Köhler, Studentenwerk Würzburg, Würzburg (st. anw. Stellvertreter)
2. Edith Rügamer, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
Sachverständige Berater/in
1. NN, Studentische Vertretung, Würzburg
Die Ausloberin behält sich die Benennung weiterer sachverständiger Berater vor.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf. Bietergemeinschaften dürfen auch nach Abschluss des Wettbewerbs eingegangen oder erweitert werden (Eignungsleihe).
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden;
2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 VgV Vergabeverordnung sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
Verhandlungsverfahren.
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens acht Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung nach folgenden Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht:
APlatzierung im Wettbewerb 40 %
BVertiefung der Wettbewerbsbeiträge 20 %
Grundlage ist die Beurteilung der Qualitäten und Mängel 20 % der einzelnen Arbeiten durch das Preisgericht.
CProjektteam und Qualifikation 18 %
1) Projektleiter 8 %;
2) Stellvertretender Projektleiter 5 %;
3) Weitere Teammitglieder mit Zusatzqualifikationen 5 %.
DProjektorganisation und -koordination 17 %;
1 )Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Regelmäßige Präsenz 12 %;
2) Darstellung der Terminplanung und der Methode der Terminsicherung3 %
3) Methode der Kostensicherung2 %.
EHonorar5 %
1)Ansatz für Nebenkosten5 %
Insgesamt können 500 Punkte erreicht werden, die sich entsprechend der Wichtung auf die einzelnen Zuschlagkriterien A bis E verteilen. Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekanntgegeben.
Die Vertiefung der Beiträge wird jedem eingeladenen Bieter bzw. jeder Bietergemeinschaft mit einem Bearbeitungshonorar von 2 Tagessätzen zu 900 EUR netto, insgesamt 1 800 EUR netto vergütet. Die Auszahlung erfolgt nach der Teilnahme am Verhandlungsverfahren.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
— Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
— Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z. B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
Mo 4.2.2018 — Start des Wettbewerbs
Mo 11.2.2018 — Teilnahmebestätigung und Rückfragen zum Kolloquium Do 21.2.2018 — Kolloquium
Di 30.4.2018 — Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Di 28.5.2018 — Preisgericht
Mi 29.5.2018 — Preisverleihung
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2018
Deutschland-Würzburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2018/S 248-574342
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Studentenwerk Würzburg AdöR
Am Studentenhaus 1
Würzburg
97072
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Al-Ghusain
E-Mail: j.al-ghusain@studentenwerk-wuerzburg.de
NUTS-Code: DE263
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.studentenwerk-wuerzburg.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=153795
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.staatsanzeiger-eservices.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Realisierungswettbewerb Studentenwohnheim Klara-Oppenheimer-Weg, Würzburg
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Das Studentenwerk Würzburg beabsichtigt im Klara-Oppenheimer-Weg in Würzburg den Neubau eines Studentenwohnheims für 180 bis 200 Wohnplätze. Das Bauvolumen wird für die Kostengruppen KG 300 und 400 mit 11,3 Mio. EUR netto geschätzt.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten Architekten/innen.
Bewerbergemeinschaften mit Innenarchitekten/innen sind zulässig. Um sich im Bewerbungsverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb zu qualifizieren, müssen die Bewerber ihre fachliche Eignung sowie als Auswahlkriterium ein Referenzprojekt nachweisen. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung am Wettbewerb müssen am Tag des Bewerbungsschlusses erfüllt sein. Die Zahl der Bewerber zur Teilnahme am Wettbewerb ist unbegrenzt. Der Wettbewerb ist auf 14 Teilnehmer begrenzt. 6 Teilnehmer wurden bereits von der Ausloberin ausgewählt. 8 Teilnehmer werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt.
Fachliche Eignung
Jede Bewerbergemeinschaft muss die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden:
— natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift des Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht,
— juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften und juristische Personen haben im Bewerbungsformblatt einen bevollmächtigten Vertreter als Ansprechpartner zu benennen. Dieser soll auch später im Rahmen des Wettbewerbs als Ansprechpartner in der Verfassererklärung benannt sein.
Auswahlkriterium
Als Auswahlkriterium ist ein Referenzprojekt darzustellen. Das Referenzprojekt muss folgende Anforderungen erfüllen:
— Einordnung mindestens in Honorarzone III für Gebäude nach § 34 HOAI,
— Realisierung nach dem 1.1.2011 (mindestens LP 8 ist abgeschlossen),
— der Bewerber bzw. bevollmächtigte Vertreter hatte die Projektleitung mindestens für die Leistungsphasen 2 bis 5 inne. Die Referenzleistung darf vom Bewerber auch in einem anderen Büro (z. B. als leitender Mitarbeiter) erbracht worden sein, wenn darüber eine Bestätigung der Projektleitung durch dieses Büro nachgewiesen wird.
Die Referenzkriterien werden bewusst niederschwellig gestaltet, um die Teilnahme von jungen und kleinen Architekturbüros am Wettbewerb zu fördern.
Es werden zur Bewerbung nur die folgenden Unterlagen akzeptiert:
— das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformblatt,
— Darstellung des Referenzprojekts mit Bild / Plan und Kurzbeschreibung auf einer Seite DIN A4 (Gestaltung freigestellt),
— die Nachweise zur Teilnahmeberechtigung (Kopie der Architektenurkunde oder des Architektenausweises oder der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung oder ein vergleichbares Dokument entsprechend Abschnitt „Fachliche Eignung“),
— sowie ggf. der Nachweis über die Projektleitung beim Referenzprojekt in einem Fremdbüro.
Alle geforderten Dokumente sind im Format DIN A4 einzureichen. Weitere als die geforderten Unterlagen oder pauschale Bewerbungen mit Broschüren, Prospekten, Werkberichten o. ä., werden nicht berücksichtigt.
Termin für den elektronischen Eingang der Bewerbungsunterlagen bei der Ausloberin ist Freitag, den 25.1.2019, bis 16.00 Uhr.
Für den rechtzeitigen Eingang trägt der Bewerber die Verantwortung.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben bei der Ausloberin. Kosten für die Bewerbung werden nicht erstattet. Jeder Bewerber hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Teilnahmeberechtigt sind in der EU oder den EWR/GPA-Staaten Architekten/innen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 14
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
— AllesWirdGut, Wien / München
— Architekturbüro Bruno Bruckner, Würzburg
— GKT Grellmann Kriebel Teichmann Partnerschaft, Würzburg
— Haus mit Zukunft Architekten + Ingenieure, Erfurt / Coburg
— Hetterich Architekten BDA, Würzburg
— Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Ausschlusskriterien
Zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren führen:
— Nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen,
— Nicht unterschriebene oder unvollständig ausgefüllte Bewerbungsblätter,
— Mehrfachbewerbungen von natürlichen oder juristischen Personen oder von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft führen zum Ausscheiden aller Mitglieder,
— Fehlende Nachweise.
Auswahlverfahren
In einem ersten Schritt wird die Qualifizierung der Bewerbung anhand der Vollständigkeit und der Erfüllung der Kriterien der fachlichen Eignung von einem Gremium aus mindestens drei Personen überprüft, das von einer qualifizierten Person geleitet wird. Sollten sich mehr Bewerber qualifizieren, als Plätze für die Wettbewerbsteilnahme zur Verfügung stehen, so entscheidet in einem zweiten Schritt das Los über die Auswahl als Wettbewerbsteilnehmer. Zusätzlich werden Nachrücker in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer von der Ausloberin unabhängigen Dienststelle. Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben / Nachweise der ausgewählten Teilnehmer zu überprüfen. Falsche Angaben oder Nachweise führen zum Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme. In diesem Fall können Nachrücker spätestens bis zum Rückfragenkolloquium zur Teilnahme zugelassen werden.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/01/2019
Ortszeit: 16:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/02/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt als Wettbewerbssumme insgesamt netto
98 000 EUR zur Verfügung. Die Summe setzt sich aus einem Bearbeitungshonorar von 2 000 EUR je Teilnehmer (bei 14 Teilnehmern 28 000 EUR) und aus dem Preisgeld in Höhe von 70 000 EUR zusammen.
Das Bearbeitungshonorar wird nicht an Teilnehmer ausgezahlt, die ihren Wettbewerbsbeitrag nicht oder verspätet abgeben. Das Preisgeld wird in diesem Fall um die entsprechende Summe des nicht ausgezahlten Bearbeitungshonorars erhöht. Das Preisgeld soll folgendermaßen verteilt werden:
1. Preis 30 000 EUR netto
2. Preis 20 000 EUR netto
3. Preis 10 000 EUR netto
Anerkennungen 10 000 EUR netto
Summe netto 70 000 EUR netto
Das Preisgericht kann mit einstimmigem Beschluss die Wettbewerbssumme auch anders aufteilen. Sofern die Wettbewerbsteilnehmer MwSt. abführen, wird diese ihnen anteilig entsprechend dem gültigen Satz zusätzlich vergütet.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Siehe IV.3.1 Angaben zu Preisen
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Fachpreisrichter/in
1. Prof. Gunther Benkert, Architekt, München
2. Claudia Kaspar, Baudirektorin, Leitung Fachbereich Stadtplanung, Würzburg
3. Peter Reinhart, Architekt, Höchberg
4. Frank Tegtmeier, Architekt, Rottendorf
5. Gottfried Weiß, Architekt, StMB, München
Stellvertretende Fachpreisrichter/innen
1. Jan Knippel, Architekt, Bereichsleiters Universitätsbau, Staatl. Bauamt Würzburg (st. anw. Stellvertreter)
2. Yvonne Beck, Architektin, Leitung Fachabteilung Bauleitplanung, Würzburg
3. Gertrud Fiala, Architektin, Würzburg
4. Jana Hiller, Architektin, Stadtplanerin, StMB, München
5. NN
Sachpreisrichter
1. Dr. Uwe Klug, Kanzler der Universität Würzburg, Würzburg
2. Michael Ullrich, Geschäftsführer Studentenwerk Würzburg, Würzburg
3. Andreas Gößmann-Schmitt, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
4. Stefan Hußl, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
Stellvertretende Sachpreisrichter/in
1. Ralph Köhler, Studentenwerk Würzburg, Würzburg (st. anw. Stellvertreter)
2. Edith Rügamer, Studentenwerk Würzburg, Würzburg
Sachverständige Berater/in
1. NN, Studentische Vertretung, Würzburg
Die Ausloberin behält sich die Benennung weiterer sachverständiger Berater vor.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Auftragsvergabe im Verhandlungsverfahren
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen weiteren Planungsleistungen übertragen. Die Verfasser der im Wettbewerb mit Preisen prämierten Arbeiten werden als Bieter zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV eingeladen. Arbeitsgemeinschaften aus dem Wettbewerb treten als Bietergemeinschaften auf. Bietergemeinschaften dürfen auch nach Abschluss des Wettbewerbs eingegangen oder erweitert werden (Eignungsleihe).
Eignungskriterien
Um für das Verhandlungsverfahren zugelassen zu werden, müssen Bieter oder Bietergemeinschaften spätestens 15 Werktage nach dem Abschluss des Wettbewerbs Eignungskriterien nachweisen. Bieter bzw. die Bietergemeinschaften, die nicht die Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen haben, werden nicht zum Verhandlungsverfahren eingeladen. Alle folgend benannten Eignungskriterien sind nachzuweisen:
1) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme über mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden;
2) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Namentliche Benennung von mindestens 3 technischen Mitarbeitern einschließlich dem Büroinhaber / Geschäftsführer mit abgeschlossenem Studium der Architektur (Dipl.-Arch., Dipl.-Ing. (Arch), Master in Architektur an einer Universität oder Fachhochschule) oder vergleichbarer Abschluss.
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 6 und 73 VgV Vergabeverordnung sowie §§ 123, 124 und 128 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen GWB vorliegen.
Verhandlungsverfahren.
Eine Beurteilungskommission aus Vertretern der Ausloberin führt ein Gespräch anhand eines Katalogs über die Zuschlagskriterien mit einer Wertungswichtung der einzelnen Kriterien. Innerhalb von 7 Werktagen nach dem Abschluss des Wettbewerbs wird den Teilnehmern der Tag für das Verhandlungsverfahren bekanntgegeben und der Katalog mit den Zuschlagskriterien bereitgestellt. Das Verhandlungsverfahren findet spätestens acht Wochen nach Abschluss des Wettbewerbs statt.
Der Auftrag wird an einen Bieter oder eine Bietergemeinschaft vergeben, der/die alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und der/die höchste Bewertung nach folgenden Zuschlagskriterien und Wichtung im Verhandlungsverfahren erreicht:
APlatzierung im Wettbewerb 40 %
BVertiefung der Wettbewerbsbeiträge 20 %
Grundlage ist die Beurteilung der Qualitäten und Mängel 20 % der einzelnen Arbeiten durch das Preisgericht.
CProjektteam und Qualifikation 18 %
1) Projektleiter 8 %;
2) Stellvertretender Projektleiter 5 %;
3) Weitere Teammitglieder mit Zusatzqualifikationen 5 %.
DProjektorganisation und -koordination 17 %;
1 )Erreichbarkeit, Reaktionszeit, Regelmäßige Präsenz 12 %;
2) Darstellung der Terminplanung und der Methode der Terminsicherung3 %
3) Methode der Kostensicherung2 %.
EHonorar5 %
1)Ansatz für Nebenkosten5 %
Insgesamt können 500 Punkte erreicht werden, die sich entsprechend der Wichtung auf die einzelnen Zuschlagkriterien A bis E verteilen. Nach Abschluss des Wettbewerbs wird im Katalog der Zuschlagskriterien die differenzierte Bepunktung der einzelnen Kriterien bekanntgegeben.
Die Vertiefung der Beiträge wird jedem eingeladenen Bieter bzw. jeder Bietergemeinschaft mit einem Bearbeitungshonorar von 2 Tagessätzen zu 900 EUR netto, insgesamt 1 800 EUR netto vergütet. Die Auszahlung erfolgt nach der Teilnahme am Verhandlungsverfahren.
Auftragsumfang
Die Beauftragung umfasst Leistungen gemäß der Leistungsbilder der HOAI 2013 für Gebäude und Innenräume (§§ 34/35). Es werden stufenweise mindestens die Leistungsphasen 2 bis 5 beauftragt,
— Sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegen steht (§ 8 Abs. 2 RPW) und
— Soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll.
Für den Fall, dass die Ausloberin aus wichtigem Grund von der Realisierung teilweise oder vollständig Abstand nimmt, stehen dem Teilnehmer aus einer Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche, z. B. auf etwaig entgangenen Gewinn oder Schadensersatz, zu.
Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich im Falle einer Beauftragung durch die Ausloberin die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. Im Fall der Beauftragung werden im Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des Preises nicht erneut vergütet, wenn der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Geplante Termine:
Mo 4.2.2018 — Start des Wettbewerbs
Mo 11.2.2018 — Teilnahmebestätigung und Rückfragen zum Kolloquium Do 21.2.2018 — Kolloquium
Di 30.4.2018 — Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Di 28.5.2018 — Preisgericht
Mi 29.5.2018 — Preisverleihung
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531277
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 981531837Internet-Adresse: www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt2/abt3Sg2101.htm
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2018