Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2023281
- Tag der Veröffentlichung
- 02.03.2018
- Aktualisiert am
- 02.03.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
Europäischer Wirtschaftsraum
- Teilnehmer
- Architekten
- Beteiligung
- 13 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Marienmünster
- Koordination
- Drees & Huesmann PartGmbB Architekt Stadtplaner, Bielefeld
- Bewerbungsschluss
- 24.11.2017
- Preisgerichtssitzung
- 22.02.2018
Nichtoffener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Marienmünster beabsichtigt, den zweizügigen Grundschulstandort an der Schulstraße durch einen Ersatzneubau für einen Teilbereich an die heutigen Bedürfnisse (Ganztag, Inklusion) anzupassen und zu erweitern.
Der heutige Schulstandort setzt sich aus zwei Gebäudeteilen zusammen - der alten Grundschule (dem „Nebengebäude“) und der ehemaligen Hauptschule. Innerhalb dieses Gebäudetraktes wurde erst vor wenigen Jahren ein städtischer Kindergarten integriert, der weiterhin dort bestehen bleiben soll und damit nicht Teil der Wettbewerbsaufgabe wird.
Das nördlich gelegene „Nebengebäude“ soll durch einen Neubau (ca. 700 m2 NUF) ersetzt werden, um das geforderte Raumprogramm umsetzen zu können. Um eventuell zukünftigen Bedarfen gerecht werden zu können, soll schon jetzt die Erweiterungsoption (ca. 300 m2) mitgedacht und geplant werden. Die knapp 170 Schüler kommen aus den 15 umliegenden Ortschaften und erreichen die Grundschule zu großen Teilen über den Busverkehr.
Ziel des Wettbewerbes ist es, über alternative Lösungen einen geeigneten Auftragnehmer (Architekt/Architektin) für die weiteren Planungsleistungen zu finden.
„Grundschule Marienmünster - Ersatzneubau eines Teilbereiches"
Der Auslobung liegen die "Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013" zugrunde.
Die Auslobung wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unter der Nr W 90/17 registriert.
Bewerbungsfrist bis zum 24.11.2017 über die Homepage von Drees & Huesmann Planer, Bielefeld.
Der Auslober
Ausloberin ist die Stadt Marienmünster, vertreten durch den Bürgermeister Robert Klocke.
Das Wettbewerbsmanagement erfolgt durch das Büro
Drees & Huesmann . Planer, Vennhofallee 97, 33689 Bielefeld, Telefon (05205) 7298 18
gudrun.walter@dhp-sennestadt.de
Anlass und Ziel des Wettbewerbes
Die Stadt Marienmünster beabsichigt, den zweizügigen Grundschulstandort an der Schulstraße durch einen Ersatzneubau für einen Teilbereich an die heutigen Bedürfnisse (Ganztag, Inklusion) anzupassen und zu erweitern.
Der heutige Schulstandort setzt sich aus zwei Gebäudeteilen zusammen - der alten Grundschule (dem "Nebengebäude") und der ehemaligen Hauptschule. Innerhalb dieses Gebäudetraktes wurde erst vor wenigen Jahren ein städtischer Kindergarten integriert, der weiterhin dort bestehen bleiben soll und damit nicht Teil der Wettbewerbsaufgabe wird.
Das nördlich gelegene "Nebengebäude" soll durch einen Neubau (ca. 700 qm NUF) ersetzt werden, um das geforderte Raumprogramm umsetzen zu können. Um eventuell zukünftigen Bedarfen gerecht werden zu können, soll schon jetzt die Erweiterungsoption (ca. 300 qm) mitgedacht und geplant werden.
Die knapp 170 Schüler/innen kommen aus den 15 umliegenden Ortschaften und erreichen die Grundschule zu großen Teilen über den Busverkehr.
Ziel des Wettbewerbes ist es, über alternative Lösungen einen geeigneten Auftragnehmer (Architekt/Architektin) für die weiteren Planungsleistungen zu finden.
Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der Auslobung:
· zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt und Mitglied einer Architektenkammer in Deutschland sind;
· die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach § 2 BauKaG NW (auswärtiger Architekt) und Geschäftssitz / Wohnsitz in dem vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet haben;
· zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt und in einem der vorgenannten ausländischen Gebietsbereiche ansässig sind; ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.
Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der Auslobung folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
· der Geschäftssitz befindet sich im Zulassungsbereich,
· zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen,
· der / die in der Gesellschaft tätigen Verfasser erfüllen die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind.
Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; dies gilt auch bei Beteiligung von freien Mitarbeitern.
Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften sowie freie Mitarbeiter, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.
Verfahren zur Auswahl der Teilnehmer
Der Wettbewerb wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt.
Der Wettbewerb wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Von der Ausloberin wird eine Teilnehmerzahl von 15 angestrebt, davon werden 5 Büros gesetzt, 10 Teilnehmer werden durch ein anonymes Losverfahren ausgewählt.
DIe Bewerbung um Teilnahme ist vom bis zum 24.11.2017 ausschließlich über die Homepage des Betreuungsbüros Drees & Huesmann - Planer möglich:
http://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbs-und-vergabewesen/news-service/bewerbung-zur-teilnahme.html
s. Button “Bewerbung zur Teilnahme”
Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung sind zu nennen:
· Name des Bewerbers (bei Büropartnern reicht ein Name für die Bewerbung), bei Arbeitsgemeinschaften den Namen jedes Mitgliedes; die nachträgliche Bildung von Arbeitsgemeinschaften mit am Bewerbungsverfahren Beteiligten ist ausgeschlossen,
· Name, Eintragungsdatum und Mitgliedsnummer der jeweiligen Kammer
· Angaben der Büroadresse inkl. Telefon / Fax / E-Mail.
Mit der Bewerbung versichert der Bewerber, dass sich kein weiteres Mitglied der Bürogemeinschaft (Partner oder Angestellter) oder ein anderes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bewirbt, und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss des Bewerbers bzw. der Arbeitsgemeinschaft und ggf. seiner Arbeit führen.
10 Teilnehmer werden im anschließenden Losverfahren im Beisein eines Rechtsvertreters der Stadt Marienmünster aus den Bewerbungen ausgelost und kurzfristig benachrichtigt, um die Teilnahme zu bestätigen. Die gelosten Teilnehmerbüros werden auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers (www.dhp-sennestadt.de) bekannt gegeben. Die übrigen Teilnehmer erhalten eine Absage per E-Mail.
Zur Teilnahme an diesem Wettbewerb wurden von der Ausloberin folgende 5 Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge) ausgewählt und eingeladen:
1. Hecker System Holzbau GmbH & Co.KG - Ewald Hecker, Architekt, Marienmünster
2. Just Architects, Paderborn
3. Sauer Architekten, Höxter
4. Schlattmeier Architekten, Schlattmeier Planungs GmbH & Co.KG, Herford
5. schmersahl | biermann | prüßner - Architekten und Stadtplaner - Planungsgesellschaft mbH & Co.KG, Bad Salzuflen
Termine
bis 24.11.2017 Bewerbungsfrist
28.11.2017 Losziehung
08.12.2017 Versand der Unterlagen
14.12.2017 Rückfragenfrist
18.12.2017 Kolloquium
01.02.2018 Abgabe Planunterlagen
08.02.2018 Abgabe Modell
22.02.2018 Preisgericht
im Anschluss Ausstellungseröffnung
Preisgericht
Stimmberechtigtes Preisgericht
1. Christian Decker, Architekt, Lemgo
2. Annette Meyer-Schwickerath, Architektin, Braunschweig
3. Holger Rübsamen, Architekt, Bochum
4. Dipl.-Ing. Matthias Peitsch, Stadt Marienmünster
5. Kai Schöttler, CDU Fraktion, Ratsmitglied, Marienmünster
Stellvertretendes Preisgericht:
1. Katja Schotte, Architektin, Köln
2. Stefan Niemann, Stadt Marienmünster
3. Elmar Stricker, WGB Fraktion, Ratsmitglied, Marienmünster
4. SPD Fraktion
5. UWG Fraktion
Sachverständige Berater/innen
1. Schulleiter der Grundschule Marienmünster
2. Vorsitzende/n Elternvertretung
3. Jens Ransiek, Schulbauberater
4. Vertreter Offene Ganztagsschule
5. Robert Klocke, Bürgermeister, Stadt Marienmünster
6. Josef Suermann, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Stadt Marienmünster
Preise und Anerkennungen
Für Preise stellt die Ausloberin als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 18.000 € zur Verfügung.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen (jeweils inkl. Mehrwertsteuer):
1. Preis 7.000 €
2. Preis 5.500 €
3. Preis 3.500 €
4. Preis 2.000 €
Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
Weitere Bearbeitung der Aufgabe
Die Ausloberin erklärt, dass sie dem Gewinner oder einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der Aufgabe, zumindest die Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 34(3) HOAI 2013 übertragen wird, insbesondere
· soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert werden soll,
· soweit mindestens einer der teilnahmeberechtigten Wettbewerbsteilnehmer/innen, deren/dessen Wettbewerbsarbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistung gewährleistet.
Die Leistungsphase 1 gilt durch die Wettbewerbsauslobung als erledigt.
Es ist beabsichtigt, zunächst mit dem Gewinner Vertragsgespräche zu führen.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Die Wettbewerbsaufgabe wird nach HOAI 2013, Anlage 10.2 - Objektliste Gebäude - Schulen in die Honorarzone III eingestuft.