- wa-ID
- wa-2025658
- Tag der Veröffentlichung
- 16.01.2019
- Aktualisiert am
- 14.08.2019
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten/innen
- Beteiligung
- 12 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Olfen
- Koordination
- post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Dortmund
- Bewerbungsschluss
- 14.02.2019 12:00
- Abgabetermin Pläne
- 10.05.2019 16:00
- Preisgerichtssitzung
- 30.07.2019
Verfahrensart
Begrenzter, einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens
Eingeladene Teilnehmer
behet bondzio lin architekten GmbH & Co. KG, Münster
Feja + Kemper Architekten, Stadtplaner, Recklinghausen
SCHAMP & SCHMALÖER Architekten Stadtplaner, Dortmund
Scholz Architekten, Senden
Ausgeloste Teilnehmer
Ackermann + Renner Architekten GmbH, Berlin
bbp : architekten bda, Münster
BOCK NEUHAUS PARTNER Architekten mbB, Coesfeld
Anna-Katharina Koß DBCO GmbH, Münster
e4architekten PartG mbB, Münster
GLATT GUIMARAES ARCHITEKTEN, Augsburg
grossmann schmitz-engels Architekten, Berlin
Keller Daum Architekten PartG mbB, Stuttgart
Ausgeloste Nachrücker
Board Architekten, Rotterdam
mhk I markus hartmut kremtz Architekten, Dresden
Kirchberger & Wiegner Rohde Architekten, Berlin
Andrés Perea, Madrid
Torsten Kiefer Architekt, Radolfzell
ALL Architekten Landenberger + Lösekrug, Berlin
CODE UNIQUE Architekten, Dresden
Wähning Architekten, Emsdetten
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Olfen beabsichtigt, das Rathaus der Stadt Olfen energetisch zu ertüchtigen und zu erweitern. Das im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude wurde bisher teilweise erweitert, saniert und umgebaut, es kann jedoch aktuell die Anforderungen an einen modernen Verwaltungssitz weder qualitativ noch quantitativ erfüllen. Um das Rathaus zukünftig erweitern zu können, wurden bereits zwei benachbarte Grundstücke durch die Stadt Olfen erworben. Es ist geplant, die Leistungsphasen 1 bis 3 und optional darüber hinaus - vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung – die Leistungsphasen 4 bis 9 stufenweise zu vergeben.
Fachpreisrichter
Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus
Prof. Swen Geiss, Architekt, Wuppertal
Prof. Jan Kampshoff, Architekt, Münster
Prof. Diana Reichle, Architektin, Köln
Sachpreisrichter
Stefanie Benting, Stadt Olfen Fachbereichsleitung FB 5-Arbeit, Soziales, Integration
Johanna Schomberg, Stadt Olfen FB 5-Arbeit, Soziales, Integration
Wilhelm Sendermann, Bürgermeister der Stadt Olfen
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, allen Preisträgern im VgV-Verfahren die
Möglichkeit zu geben, auf Grundlage der Beurteilungstexte und der darin enthaltenen
Anmerkungen die Konzepte zu überarbeiten.
Begrenzter, einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb gemäß RPW 2013 im Rahmen eines VgV-Verfahrens
Eingeladene Teilnehmer
behet bondzio lin architekten GmbH & Co. KG, Münster
Feja + Kemper Architekten, Stadtplaner, Recklinghausen
SCHAMP & SCHMALÖER Architekten Stadtplaner, Dortmund
Scholz Architekten, Senden
Ausgeloste Teilnehmer
Ackermann + Renner Architekten GmbH, Berlin
bbp : architekten bda, Münster
BOCK NEUHAUS PARTNER Architekten mbB, Coesfeld
Anna-Katharina Koß DBCO GmbH, Münster
e4architekten PartG mbB, Münster
GLATT GUIMARAES ARCHITEKTEN, Augsburg
grossmann schmitz-engels Architekten, Berlin
Keller Daum Architekten PartG mbB, Stuttgart
Ausgeloste Nachrücker
Board Architekten, Rotterdam
mhk I markus hartmut kremtz Architekten, Dresden
Kirchberger & Wiegner Rohde Architekten, Berlin
Andrés Perea, Madrid
Torsten Kiefer Architekt, Radolfzell
ALL Architekten Landenberger + Lösekrug, Berlin
CODE UNIQUE Architekten, Dresden
Wähning Architekten, Emsdetten
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Olfen beabsichtigt, das Rathaus der Stadt Olfen energetisch zu ertüchtigen und zu erweitern. Das im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude wurde bisher teilweise erweitert, saniert und umgebaut, es kann jedoch aktuell die Anforderungen an einen modernen Verwaltungssitz weder qualitativ noch quantitativ erfüllen. Um das Rathaus zukünftig erweitern zu können, wurden bereits zwei benachbarte Grundstücke durch die Stadt Olfen erworben. Es ist geplant, die Leistungsphasen 1 bis 3 und optional darüber hinaus - vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung – die Leistungsphasen 4 bis 9 stufenweise zu vergeben.
Fachpreisrichter
Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus
Prof. Swen Geiss, Architekt, Wuppertal
Prof. Jan Kampshoff, Architekt, Münster
Prof. Diana Reichle, Architektin, Köln
Sachpreisrichter
Stefanie Benting, Stadt Olfen Fachbereichsleitung FB 5-Arbeit, Soziales, Integration
Johanna Schomberg, Stadt Olfen FB 5-Arbeit, Soziales, Integration
Wilhelm Sendermann, Bürgermeister der Stadt Olfen
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, allen Preisträgern im VgV-Verfahren die
Möglichkeit zu geben, auf Grundlage der Beurteilungstexte und der darin enthaltenen
Anmerkungen die Konzepte zu überarbeiten.
16/01/2019 S11 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Olfen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 011-022253
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Stadt Olfen
Kirchstraße 5
Olfen
59399
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Olfen -Vergabestelle-
Telefon: +49 2595-389-163
E-Mail: pohlmann@olfen.de
NUTS-Code: DEA35
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.olfen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E81749914
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
post welters + partner mbB Architekten und Stadtplaner
Arndtstraße 37
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): post welters + partner mbB Architekten und Stadtplaner
Telefon: +49 231-477348-60
E-Mail: info@post-welters.de
Fax: +49 231-477344-44
NUTS-Code: DEA
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.post-welters.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E81749914
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
„Umbau und Erweiterung des Rathauses“ in Olfen
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Olfen beabsichtigt, das Rathaus der Stadt Olfen energetisch zu ertüchtigen und zu erweitern. Das im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude wurde bisher teilweise erweitert, saniert und umgebaut, es kann jedoch aktuell die Anforderungen an einen modernen Verwaltungssitz weder qualitativ noch quantitativ erfüllen. Um das Rathaus zukünftig erweitern zu können, wurden bereits zwei benachbarte Grundstücke durch die Stadt Olfen erworben.
Es ist geplant, die Leistungsphasen 1 bis 3 und optional darüber hinaus - vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung – die Leistungsphasen 4 bis 9 stufenweise zu vergeben.
Um eine angemessene und qualitätsvolle Lösung sowie einen geeigneten Architekten/Architektin (Objektplanung Gebäude i.S. HOAI 2013 §34 LPH 1 bis 9 (stufenweise) für die Planung und Realisierung dieser städtebaulich und architektonisch bedeutsamen Bauaufgabe zu finden, ist (im Rahmen eines VgV-Verfahrens) ein Planungswettbewerb mit 12 Teilnehmenden nach RPW 2013 vorgesehen. Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb richtet sich an Architekten/Innen. Im Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe gem. § 47 VgV verwiesen. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch über das Vergabeportal einzureichen.Teilnahmeanträge, die formlos, per Post, per Mail oder per Fax eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV 2016 bevorzugt sein oder Einfluss haben können. Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
Das Bewerbungsformular ist unter www.subreport.de/E81749914 zum Download bereitgestellt. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch über das Vergabeportal einzureichen. Einreichungstermin: 14.2.2019, 12.00 Uhr. Teilnahmeanträge, die formlos, per Post, per Mail oder per Fax eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 12 beschränkt. Neben 4 zugeladenen Teilnehmern werden weitere 8 Teilnehmer durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV ermittelt. Wenn mehr als 8 Bewerbungen die u. g. Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zuätzlich werden ausreichend Nachrücker ausgelost. Eine Bewertung der Referenzen erfolgt nicht. Zur Teilnahme an der Losung genügt die Vollständigkeit der Bewerbung, sowie die Erfüllung der benannten Eignungskriterien. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker rücken im Falle einer Absage nach. Bewerbungen per Post, E-Mail o. Fax sind unzulässig. Für den fristgerechten Eingang ist der Bewerber verantwortlich, es gilt der Eingang auf der Vergabeplattform. Die Eignung entsprechend §75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von der geforderten Referenz nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist grundsätzlich möglich. Im Falle fehlender oder unvollständiger Unterlagen erfolgt eine Nachforderung unter Fristsetzung in analoger Anwendung des § 56 VgV.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/Innen
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1. behet bondzio lin architekten GmbH & Co. KG, Münster
2. Feja + Kemper Architekten, Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB, Recklinghausen
3. SCHAMP & SCHMALÖER Architekten Stadtplaner PartGmbB, Dortmund
4. Scholz Architekten, Senden
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Städtebauliche Qualität,
— Architektur- und Gestaltqualität/Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms,
— Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb,
— Nachhaltigkeit und energetische Qualität.
Die genannte Reihenfolge bedeutet keine Rangfolge für die Beurteilung. Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft mit der Bearbeitung der Objektplanungs- und Überwachungsleistungen zu beauftragen.
Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 50 % in das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 50 % werden aus den nachfolgenden Auftragskriterien ermittelt:
— Arbeitsweise und Projektentwicklung,
— Fachliche Qualifikation des für das Projekt vorgesehenen Projektteams,
— Honorarforderung,
— Präsentation und Gestaltung.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/02/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Wettbewerbssumme für Preise insgesamt: 42 000 EUR
Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
1) Preis: 17 000 EUR;
2) Preis: 10 500 EUR;
3) Preis: 6 500 EUR.
2 Anerkennungen à: 4 000 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Das Preisgericht wird nach RPW 2013 besetzt, derzeit angefragt sind:
1. Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus
2. Prof. Swen Geiss, Wuppertal
3. Günter Klaes, Beigeordneter Stadt Olfen, FB 2-Finanzen und Beteiligungen
4. Prof. Jan Kampshoff, Architekt, Münster
5. Prof. Diana Reichle, Köln
6. Johanna Schomberg, Stadt Olfen FB 5-Arbeit, Soziales Integration
7. Wilhelm Sendermann, Bürgermeister Stadt Olfen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Zum Bewerbungsformular:
Unterschriebener Teilnahmeantrag mit folgenden Anlagen:
— Anlage 1: Erklärung zu Interessen und Beteiligungen,
— Anlage 2: Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen,
— Anlage 3: Erklärung Nachunternehmer (nur für Nachunternehmer erforderlich) und Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe,
— Anlage 4: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegen.),
— Anlage 5: Befähigungsnachweis zur Berufsbezeichnung,
— Anlage 6: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung im Auftragsfall: Deckungssumme für Personenschäden 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden 2 000 000 EUR. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen; eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen nachzuweisen,
— Anlage 7: Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Objektplanung gem. § 34 HOAI mit folgenden Midestkriterien: min. Honorarzone III, Fertigstellung in den letzten 5 Jahren, zwischen 14.1.2014 und dem Tag der Bewerbungsfrist (14.2.2019)
Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular/Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. Für den Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden. Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist ausreichend.
Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das Erstangebot zu erteilen. Zudem behält sich der Auftraggeber eine Verkürzung der Angebotsfrist nach §17 (7) VgV vor.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
DeutschlandInternet-Adresse: www.brms.nrw.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
DeutschlandInternet-Adresse: www.brms.nrw.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/01/2019
Deutschland-Olfen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 011-022253
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Stadt Olfen
Kirchstraße 5
Olfen
59399
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Olfen -Vergabestelle-
Telefon: +49 2595-389-163
E-Mail: pohlmann@olfen.de
NUTS-Code: DEA35
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.olfen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.subreport.de/E81749914
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
post welters + partner mbB Architekten und Stadtplaner
Arndtstraße 37
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): post welters + partner mbB Architekten und Stadtplaner
Telefon: +49 231-477348-60
E-Mail: info@post-welters.de
Fax: +49 231-477344-44
NUTS-Code: DEA
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.post-welters.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.subreport.de/E81749914
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
„Umbau und Erweiterung des Rathauses“ in Olfen
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Olfen beabsichtigt, das Rathaus der Stadt Olfen energetisch zu ertüchtigen und zu erweitern. Das im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude wurde bisher teilweise erweitert, saniert und umgebaut, es kann jedoch aktuell die Anforderungen an einen modernen Verwaltungssitz weder qualitativ noch quantitativ erfüllen. Um das Rathaus zukünftig erweitern zu können, wurden bereits zwei benachbarte Grundstücke durch die Stadt Olfen erworben.
Es ist geplant, die Leistungsphasen 1 bis 3 und optional darüber hinaus - vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung – die Leistungsphasen 4 bis 9 stufenweise zu vergeben.
Um eine angemessene und qualitätsvolle Lösung sowie einen geeigneten Architekten/Architektin (Objektplanung Gebäude i.S. HOAI 2013 §34 LPH 1 bis 9 (stufenweise) für die Planung und Realisierung dieser städtebaulich und architektonisch bedeutsamen Bauaufgabe zu finden, ist (im Rahmen eines VgV-Verfahrens) ein Planungswettbewerb mit 12 Teilnehmenden nach RPW 2013 vorgesehen. Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Der Wettbewerb richtet sich an Architekten/Innen. Im Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe gem. § 47 VgV verwiesen. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch über das Vergabeportal einzureichen.Teilnahmeanträge, die formlos, per Post, per Mail oder per Fax eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV 2016 bevorzugt sein oder Einfluss haben können. Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
Das Bewerbungsformular ist unter www.subreport.de/E81749914 zum Download bereitgestellt. Die Bewerbungsunterlagen sind elektronisch über das Vergabeportal einzureichen. Einreichungstermin: 14.2.2019, 12.00 Uhr. Teilnahmeanträge, die formlos, per Post, per Mail oder per Fax eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.
Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 12 beschränkt. Neben 4 zugeladenen Teilnehmern werden weitere 8 Teilnehmer durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV ermittelt. Wenn mehr als 8 Bewerbungen die u. g. Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zuätzlich werden ausreichend Nachrücker ausgelost. Eine Bewertung der Referenzen erfolgt nicht. Zur Teilnahme an der Losung genügt die Vollständigkeit der Bewerbung, sowie die Erfüllung der benannten Eignungskriterien. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen, geloste Nachrücker rücken im Falle einer Absage nach. Bewerbungen per Post, E-Mail o. Fax sind unzulässig. Für den fristgerechten Eingang ist der Bewerber verantwortlich, es gilt der Eingang auf der Vergabeplattform. Die Eignung entsprechend §75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte und von dem/den Büroinhaber(n), dem/den Geschäftsführer(n) und/oder dem/den bevollmächtigten Vertreter(n) unterzeichnete Bewerbungsformular einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von der geforderten Referenz nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist grundsätzlich möglich. Im Falle fehlender oder unvollständiger Unterlagen erfolgt eine Nachforderung unter Fristsetzung in analoger Anwendung des § 56 VgV.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt/Innen
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1. behet bondzio lin architekten GmbH & Co. KG, Münster
2. Feja + Kemper Architekten, Stadtplaner Partnerschaftsgesellschaft mbB, Recklinghausen
3. SCHAMP & SCHMALÖER Architekten Stadtplaner PartGmbB, Dortmund
4. Scholz Architekten, Senden
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Städtebauliche Qualität,
— Architektur- und Gestaltqualität/Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms,
— Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb,
— Nachhaltigkeit und energetische Qualität.
Die genannte Reihenfolge bedeutet keine Rangfolge für die Beurteilung. Das Preisgericht behält sich vor, die einzelnen Kriterien zu gewichten.
Der Auslober beabsichtigt unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger oder eine Preisträgergemeinschaft mit der Bearbeitung der Objektplanungs- und Überwachungsleistungen zu beauftragen.
Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb (§ 14 (4) 8. VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 50 % in das Verhandlungsverfahren ein. Die verbleibenden 50 % werden aus den nachfolgenden Auftragskriterien ermittelt:
— Arbeitsweise und Projektentwicklung,
— Fachliche Qualifikation des für das Projekt vorgesehenen Projektteams,
— Honorarforderung,
— Präsentation und Gestaltung.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/02/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/02/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Wettbewerbssumme für Preise insgesamt: 42 000 EUR
Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
1) Preis: 17 000 EUR;
2) Preis: 10 500 EUR;
3) Preis: 6 500 EUR.
2 Anerkennungen à: 4 000 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Das Preisgericht wird nach RPW 2013 besetzt, derzeit angefragt sind:
1. Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus
2. Prof. Swen Geiss, Wuppertal
3. Günter Klaes, Beigeordneter Stadt Olfen, FB 2-Finanzen und Beteiligungen
4. Prof. Jan Kampshoff, Architekt, Münster
5. Prof. Diana Reichle, Köln
6. Johanna Schomberg, Stadt Olfen FB 5-Arbeit, Soziales Integration
7. Wilhelm Sendermann, Bürgermeister Stadt Olfen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Zum Bewerbungsformular:
Unterschriebener Teilnahmeantrag mit folgenden Anlagen:
— Anlage 1: Erklärung zu Interessen und Beteiligungen,
— Anlage 2: Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen,
— Anlage 3: Erklärung Nachunternehmer (nur für Nachunternehmer erforderlich) und Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe,
— Anlage 4: Erklärung zur Zuverlässigkeit (Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegen.),
— Anlage 5: Befähigungsnachweis zur Berufsbezeichnung,
— Anlage 6: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung im Auftragsfall: Deckungssumme für Personenschäden 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden 2 000 000 EUR. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen; eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher Versicherungsbestätigung mit den Bewerbungsunterlagen nachzuweisen,
— Anlage 7: Darstellung nach § 46 VgV von mind. 1 Referenz Objektplanung gem. § 34 HOAI mit folgenden Midestkriterien: min. Honorarzone III, Fertigstellung in den letzten 5 Jahren, zwischen 14.1.2014 und dem Tag der Bewerbungsfrist (14.2.2019)
Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular/Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. Für den Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden. Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist ausreichend.
Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das Erstangebot zu erteilen. Zudem behält sich der Auftraggeber eine Verkürzung der Angebotsfrist nach §17 (7) VgV vor.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
DeutschlandInternet-Adresse: www.brms.nrw.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
DeutschlandInternet-Adresse: www.brms.nrw.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/01/2019