- Dokumentation des Wettbewerbs
Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- wa-ID
- wa-2036671
- Tag der Veröffentlichung
- 09.08.2023
- Aktualisiert am
- 29.04.2024
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekt*innen, bauvorlageberechtigte Ingenieur*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 48 Arbeiten
- Auslober
- Amt Biesenthal-Barnim
- Koordination
- DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, Berlin/Bremen
- Abgabetermin
- 15.09.2023
- Preisgerichtssitzung
- 17.10.2023
- Beteiligung 2. Phase
- 11 Arbeiten
- Abgabetermin Pläne 2. Phase
- 12.01.2024
- Abgabetermin Modell 2. Phase
- 26.01.2024
- Preisgerichtssitzung 2. Phase
- 20.02.2024
Offener zweiphasiger hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit anschließendem Verhandlungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Das Amt Biesenthal-Barnim mit seinen sechs amtsangehörigen Gemeinden verzeichnet in den letzten Jahren einen Bevölkerungszuwachs. Auch für die Amtsverwaltung wachsen durch den Bevölkerungsanstieg die Aufgaben. Zudem ist die Amtsverwaltung momentan auf zwei Standorte verteilt, sodass eine zentrale, effizientere Lösung notwendig ist. Im Rahmen dieses Wettbewerbs soll daher ein hochbaulicher Entwurf für den Neubau eines zukunftsweisenden Verwaltungsgebäudes für das Amt Biesenthal-Barnim entwickelt werden. Darüber hinaus soll eine dem Verwaltungsgebäude entsprechende Freiflächengestaltung entwickelt werden, die den Naturparkcharakter aufnimmt, Bezüge zu den umliegenden Landschaftsräumen herstellt und die nachzuweisenden Stellplätze integriert.
Das Bestandsgebäude soll interimsmäßig bestehen bleiben, da es keine Ausweichmöglichkeiten für die Nutzungen im Bestandsgebäude gibt. Gegebenenfalls kann der Neubau und Umzug bauabschnittsweise erfolgen, sodass der 2. BA auf der freiwerdenden Fläche des Bestandsgebäudes errichtet werden kann. Das gesamte Wettbewerbsgebiet umfasst eine Größe von ca. 8.500 m². Das neue Amtsgebäude soll für mindestens 65 Mitarbeiter*innen mit einer Brutto-Geschossfläche von ca. 3.200 m² geplant werden.
Neben den Büroflächen soll eine Veranstaltungsräumlichkeit für 100 Personen konzipiert werden. Diese soll unabhängig von den Öffnungszeiten des Amtes für außenstehende Akteure nutzbar sein. Im Gebäude soll, über einen separaten öffentlichen Eingang erschlossen, zusätzlich eine Revierpolizei mit drei Arbeitsplätzen, Teeküche und WC untergebracht werden.
Die Bodenversiegelung im Wettbewerbsgebiet soll minimiert und eine freiraumplanerische Gestaltung des Gebiets umgesetzt werden. Die Außenanlagen des Planungsgrundstückes einschließlich der Kfz- und Fahrradstellplatzflächen sowie der inneren Grundstückserschließung sind mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu entwickeln.
Für die Hochbaumaßnahmen sind die Nettoherstellungskosten (KG 300 und 400) mit ca. 7,9 Mio. € veranschlagt. Für die Herstellung der Freianlagen (KG 500) ist ein Kostenrahmen von netto ca. 1,0 Mio. € vorgesehen.
Competition assignment
As part of this competition, a design is therefore to be developed for the construction of a new, future-oriented administration building for the Biesenthal-Barnim office. In addition, an open space design corresponding to the administration building is to be developed, which takes up the character of the nature park and integrates the parking spaces to be provided.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Jörg Springer, Berlin (Vorsitz)
Prof. Dr. Volker Droste, Oldenburg
Dirk Bopst, Potsdam
ThoMi Bauermeister, Berlin
Theseus Bappert, Potsdam
Sachpreisrichter*innen
André Nedlin, Amt Biesenthal-Barnim
Dirk Siebenmorgen, Amt Biesenthal-Barnim
Carsten Bruch, Bürgermeister Stadt Biesenthal
Andreas Hoffmann, Bgm. Gemeinde Rüdnitz
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt, den 1. Preis mit den weiteren Leistungen zu beauftragen.
Weitere Informationen zu dem Ergebnis finden Sie unter:
www.amt-biesenthal-barnim.de/ankuendigung/neubau-verwaltungsgebäude
Deutschland-Biesenthal: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2023/S 159-504646
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 152-484046)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Berliner Straße 1
Ort: Biesenthal
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Schenk-Roselt
E-Mail: verwaltungsneubau@amt-biesenthal-barnim.de
Telefon: +49 3337459936
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://https://www.biesenthal.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Offener, zweiphasiger, hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Neubau Verwaltungsgebäude"
Das Amt Biesenthal-Barnim mit seinen sechs amtsangehörigen Gemeinden verzeichnet in den letzten Jahren einen Bevölkerungszuwachs. Gegenwärtig leben rund 13.000 Einwohner:innen im Amtsgebiet. Auch für die Amtsverwaltung wachsen durch den Bevölkerungsanstieg die Aufgaben. Die Amtsverwaltung liegt in der Stadt Biesenthal und verteilt sich historisch bedingt auf zwei räumlich getrennte Amtsgebäude: Das ehemalige Domänenamt Biesenthal in der Plottkeallee 5 und das Amtsgebäude Berliner Straße 1 am historischen Rathaus. Diese beiden Standorte sollen in einem neuen, zeit- und zukunftsgemäßen Verwaltungsstandort zusammengeführt werden.
Vorgesehen ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für rund 65 Mitarbeitende, das zudem über einen Veranstaltungssaal für ca. 100 Personen sowie eine kleine Polizeistelle (Revierposten) verfügt.
Die Außenanlagen des Planungsgrundstückes einschließlich der Kfz- und Fahrradstellplatzflächen sowie der inneren Grundstückserschließung sind mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu entwickeln.
Für die Realisierung des Vorhabens steht eine Teilfläche des Grundstücks Plottkeallee 5 in 16359 Biesenthal, Gemarkung Biesenthal, Flur 7 Flurstück 1648 zur Verfügung. Das Wettbewerbsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 8.500 m².
Auf dem Planungsgrundstück in der Plottkeallee 5 befindet sich eines der beiden gegenwärtigen Amtsgebäude. Während der Errichtung des neuen Amtsgebäudes ist die Nutzung des vorhandenen Verwaltungsgebäudes bauabschnittsweise sicherzustellen. Nach Abschluss des Bauvorhabens und Leerzug ist dieses abzubrechen. Darüber hinaus befinden sich dort ein leergezogenes Wohnhaus sowie diverse kleinere Nebengelasse. Diese werden vor der Baumaßnahme im Zuge der Herrichtung abgebrochen.
Ein großflächiger Bereich des Wettbewerbsareals wird durch das Bodendenkmal Nr. 40554 „Siedlung Eisenzeit“ eingenommen.
Für die Hochbaumaßnahmen sind die Nettoherstellungskosten (KG 300 und 400) mit ca. 7,9 Mio. € veranschlagt. Für die Herstellung der Freianlagen (KG 500) ist ein Kostenrahmen von netto ca. 1,0 Mio. € vorgesehen.
Mit dem Verfahren eines offenen, zweiphasigen Realisierungswettbewerbes soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste architektonische, funktionale und wirtschaftliche Lösung für die zu realisierende Hochbaumaßnahme sowie die Gestaltung der Freianlagen gefunden werden.
Termine:
1. Wettbewerbsphase:
Tag der Absendung der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung inkl. Ausgabe der Auslobung 04.08.2023
Frist schriftliche Rückmeldung 16.08.2023
Schriftliche Beantwortung der Rückfragen 21.08.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 1. Phase 15.09.2023
Preisgerichtssitzung 17.10.2023
2. Wettbewerbsphase:
Versand Protokoll 1. Phase und Einladung Teilnahme 2. Phase 27.10.2023
Kolloquium 09.11.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 2. Phase 12.01.2024
Abgabe der Modelle 26.01.2024
Preisgerichtssitzung 20.02.2024
Ausstellung (voraussichtlich) anschließend
Verhandlungsgespräche (voraussichtlich) anschließend
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Termine:
1. Wettbewerbsphase:
Tag der Absendung der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung inkl. Ausgabe der Auslobung 04.08.2023
Frist schriftliche Rückmeldung 16.08.2023
Schriftliche Beantwortung der Rückfragen 21.08.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 1. Phase 15.09.2023
Preisgerichtssitzung 17.10.2023
2. Wettbewerbsphase:
Versand Protokoll 1. Phase und Einladung Teilnahme 2. Phase 27.10.2023
Kolloquium 09.11.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 2. Phase 12.01.2024
Abgabe der Modelle 26.01.2024
Preisgerichtssitzung 20.02.2024
Ausstellung (voraussichtlich) anschließend
Verhandlungsgespräche (voraussichtlich) anschließend
Termine:
1. Wettbewerbsphase:
Tag der Absendung der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung inkl. Ausgabe der Auslobung 04.08.2023
Frist schriftliche Rückfragen 16.08.2023
Schriftliche Beantwortung der Rückfragen 21.08.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 1. Phase 15.09.2023
Preisgerichtssitzung 17.10.2023
2. Wettbewerbsphase:
Versand Protokoll 1. Phase und Einladung Teilnahme 2. Phase 27.10.2023
Kolloquium 09.11.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 2. Phase 12.01.2024
Abgabe der Modelle 26.01.2024
Preisgerichtssitzung 20.02.2024
Ausstellung (voraussichtlich) anschließend
Verhandlungsgespräche (voraussichtlich) anschließend
Deutschland-Biesenthal: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2023/S 152-484046
Wettbewerbsbekanntmachung
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Berliner Straße 1
Ort: Biesenthal
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16359
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Schenk-Roselt
E-Mail: verwaltungsneubau@amt-biesenthal-barnim.de
Telefon: +49 3337459936
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://https://www.biesenthal.de/
Postanschrift: Gertraudenstraße 20
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kristina Ehrhorn
E-Mail: kristina.ehrhorn@dsk-gmbh.de
Telefon: +49 42189769916
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dsk-gmbh.de
Abschnitt II: Gegenstand
Offener, zweiphasiger, hochbaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Neubau Verwaltungsgebäude"
Das Amt Biesenthal-Barnim mit seinen sechs amtsangehörigen Gemeinden verzeichnet in den letzten Jahren einen Bevölkerungszuwachs. Gegenwärtig leben rund 13.000 Einwohner:innen im Amtsgebiet. Auch für die Amtsverwaltung wachsen durch den Bevölkerungsanstieg die Aufgaben. Die Amtsverwaltung liegt in der Stadt Biesenthal und verteilt sich historisch bedingt auf zwei räumlich getrennte Amtsgebäude: Das ehemalige Domänenamt Biesenthal in der Plottkeallee 5 und das Amtsgebäude Berliner Straße 1 am historischen Rathaus. Diese beiden Standorte sollen in einem neuen, zeit- und zukunftsgemäßen Verwaltungsstandort zusammengeführt werden.
Vorgesehen ist der Neubau eines Verwaltungsgebäudes für rund 65 Mitarbeitende, das zudem über einen Veranstaltungssaal für ca. 100 Personen sowie eine kleine Polizeistelle (Revierposten) verfügt.
Die Außenanlagen des Planungsgrundstückes einschließlich der Kfz- und Fahrradstellplatzflächen sowie der inneren Grundstückserschließung sind mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu entwickeln.
Für die Realisierung des Vorhabens steht eine Teilfläche des Grundstücks Plottkeallee 5 in 16359 Biesenthal, Gemarkung Biesenthal, Flur 7 Flurstück 1648 zur Verfügung. Das Wettbewerbsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 8.500 m².
Auf dem Planungsgrundstück in der Plottkeallee 5 befindet sich eines der beiden gegenwärtigen Amtsgebäude. Während der Errichtung des neuen Amtsgebäudes ist die Nutzung des vorhandenen Verwaltungsgebäudes bauabschnittsweise sicherzustellen. Nach Abschluss des Bauvorhabens und Leerzug ist dieses abzubrechen. Darüber hinaus befinden sich dort ein leergezogenes Wohnhaus sowie diverse kleinere Nebengelasse. Diese werden vor der Baumaßnahme im Zuge der Herrichtung abgebrochen.
Ein großflächiger Bereich des Wettbewerbsareals wird durch das Bodendenkmal Nr. 40554 „Siedlung Eisenzeit“ eingenommen.
Für die Hochbaumaßnahmen sind die Nettoherstellungskosten (KG 300 und 400) mit ca. 7,9 Mio. € veranschlagt. Für die Herstellung der Freianlagen (KG 500) ist ein Kostenrahmen von netto ca. 1,0 Mio. € vorgesehen.
Mit dem Verfahren eines offenen, zweiphasigen Realisierungswettbewerbes soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste architektonische, funktionale und wirtschaftliche Lösung für die zu realisierende Hochbaumaßnahme sowie die Gestaltung der Freianlagen gefunden werden.
Termine:
1. Wettbewerbsphase:
Tag der Absendung der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung inkl. Ausgabe der Auslobung 04.08.2023
Frist schriftliche Rückmeldung 16.08.2023
Schriftliche Beantwortung der Rückfragen 21.08.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 1. Phase 15.09.2023
Preisgerichtssitzung 17.10.2023
2. Wettbewerbsphase:
Versand Protokoll 1. Phase und Einladung Teilnahme 2. Phase 27.10.2023
Kolloquium 09.11.2023
Abgabe der Wettbewerbsarbeiten 2. Phase 12.01.2024
Abgabe der Modelle 26.01.2024
Preisgerichtssitzung 20.02.2024
Ausstellung (voraussichtlich) anschließend
Verhandlungsgespräche (voraussichtlich) anschließend
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Teilnahmeberechtigt sind Bewerbungsgemeinschaften aus jeweils mindestens einem / einer Architekt:in bzw. einem / einer bauvorlageberechtigten Ingenieur:in und mindestens einem / einer Landschaftsarchitekten:in sowie Teilnehmende, die über beide genannten Berufsqualifikationen verfügen.Angaben zu Eignungskriterien: https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/biesenthal-barnim/ (siehe 11. in der Kurzfassung)
Abschnitt IV: Verfahren
Städtebauliches Konzept:
- Entwurfsbestimmende Leitidee, Imagebildung, Identifikationspotenzial
- Gestalterische und funktionale Qualität des Bebauungskonzeptes
- Einbindung in die Umgebung bzw. den städtebaulichen Kontext (Maßstäblichkeit, Höhe, Kubatur)
- Funktionalität des Erschließungskonzeptes
- Beachtung der Festsetzungen des Bebauungsplans Rüdnitzer Str./ Plottkeallee
Gestaltungsqualität und funktionale Qualität:
- Gestalterische Qualitäten des architektonischen Entwurfes- Umsetzung des Raum- und Funktionsprogramms unter Einhaltung der Flächenvorgaben
- Qualität der innenräumlichen Organisation und Erschließungssysteme
- Berücksichtigung der städtebaulichen Vorgaben
- Ressourcen- und Energieeffizienz
- Effizienz / Qualität im Hinblick auf Bewirtschaftungskosten und flexible Nutzungsmöglichkeiten
- Bauabschnittsbildung
- Wirtschaftlichkeit im Hinblick auf Flächeneffizienz
Freiraum- und Erschließungskonzept:
- Qualität der übergeordneten freiraumplanerischen Konzeption
- Barrierefreiheit
- Funktionalität und Nutzbarkeit
- Klimawandelangepasstes Konzept
- Wirtschaftlichkeit im Sinne von Angemessenheit
Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.
Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen sowie eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der 2. Wettbewerbsphase einen Gesamtbetrag in Höhe von 74.100,00 € netto zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis der §§ 35 und 40 HOAI 2021 ermittelt worden. Bei der Zu-sammenstellung der Wettbewerbssumme wurde eine mögliche Variante zur Unterbringung der geforderten Stellplätze in einer Parkpalette berücksichtigt.
Von den 74.100,00 € netto werden 30.000,00 € netto als Aufwandsentschädigungen für die im Rah-men der 1. Preisgerichtssitzung (1. Phase) ausgewählten Teilnehmenden der 2. Phase ausgegeben. Die Summe der Aufwandsentschädigungen wird unter allen Teilnehmenden der 2. Phase, die in der 2. Phase eine prüffähige Arbeit einreichen, zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Die Aufteilung der Wettbewerbssumme in Höhe von 44.100,00 € netto ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis 17.640,00 €
2. Preis 13.230,00 €
3. Preis 8.820,00 €
für Anerkennungen 4.410,00 €
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss, eine andere Verteilung der Preis- und Anerkennungssumme vorzunehmen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
-- Weitere Beauftragung --
Entsprechende Nachweise zum Vorliegen der Eignungskriterien sind nach Abschluss des Wettbewerbs und vor den Vergabeverhandlungen zu erbringen. Die Eignungskriterien werden bzw. wurden in der EU-weiten Bekanntmachung genannt, eine Eignungsleihe nach § 47 VgV ist möglich.
Der Auslober beabsichtigt, soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts eine:n der Preisträger:innen, ggf. in Stufen, mindestens mit den Leistungsphasen 2-5 und optional und ggf. in Stufen mit den Leistungsphasen 6 - 9 nach §§ 34 und 39 HOAI 2021 zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und der / die Preisträger:in eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet. Der Auslober behält sich vor, die besonderen Leistungen der Leistungsphase 8 nach §§ 34 und 39 HOAI 2021 separat zu vergeben.
Voraussetzung für die Beauftragung ist, dass die Finanzierung des Bauvorhabens durch den Auslober gesichert ist. Vor einer Beauftragung mit diesem Leistungsumfang behält sich der Auslober vor, eine oder mehrere Kostenberechnungen von Dritten zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Wettbewerbsarbeit des Teilnehmenden, der mit den Planungsleistungen beauftragt werden soll, innerhalb des Kostenrahmens realisiert werden kann.
Grundlage der Vergabe ist die VgV. Der Auslober verhandelt zunächst mit der / dem 1. Preisträger:in. Sollten der Beauftragung des bzw. der 1. Preisträger:in wichtige Gründe entgegenstehen werden alle Preisträger:innen zu einem Verhandlungsverfahren nach VgV aufgefordert.
Der Auslober behält sich die Möglichkeit der Zuschlagserteilung auf das Erstangebot vor.
Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmenden bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weite-ren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden nur Bauabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung in angemessenem Verhältnis nach den Parametern der HOAI 2021.
-- Zuschlagskriterien --
Wenn alle Preisträger:innen zu Verhandlungen aufgerufen werden, da die Verhandlungen mit dem / der 1. Preisträger:in nicht erfolgreich abgeschlossen werden (siehe A.13), sind die Zuschlagskrite-rien und deren Wichtung wie folgt:
50% Wettbewerbsergebnis
35% Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
10% Angebotspreis
5% Vertragsgestaltung
Das Wettbewerbsergebnis als Zuschlagskriterium wird mit einer Gewichtung von 50% berücksich-tigt. Dabei erhält der/die 1. Preisträger:in 5 Punkte, der/die 2. Preisträger:in 3,5 Punkte und der/die 3. Preisträger:in 2,5 Punkte. Vergibt das Preisgericht mit der hierfür vorgeschriebenen Mehrheit weitere Preise, so wird der 4. Platz mit 0,5 Punkten bewertet.
Der Auslober behält sich die Möglichkeit der Zuschlagserteilung auf das Erstangebot vor.
-- Eignungskriterien --
Aufgrund der begrenzten Menge an verfügbaren Zeichen im Rahmen dieses Formulars finden Sie weitere Ausführungen zu den Eignungskriterien unter folgendem Link: https://dsk-gmbh.de/wettbewerbe/biesenthal-barnim/
siehe Punkt 11 in der Kurzfassung direkt auf der Website
oder siehe A.14 in der zum Download am Ende der Website zur Verfügung gestellten Auslobung.
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://mwae.brandenburg.de
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://mwae.brandenburg.de
Gem. § 160 GWB Einleitung, Antrag, 2016: Abs. 1 Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Abs. 2 Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Abs. 3 Der Antrag ist unzulässig,soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://mwae.brandenburg.de