- Dokumentation des Wettbewerbs
- Dokumentation des realisierten Projekts:
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Veröffentlicht als:
- Dokumentation
- Zwischenbericht
- Weiterverfolgt
- wa-ID
- wa-2012442
- Tag der Veröffentlichung
- 25.06.2012
- Aktualisiert am
- 21.12.2017
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekten und Stadtplaner
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Freiburg im Breisgau
- Koordination
- ARCADIS Deutschland GmbH, Dresden
- Bewerbungsschluss
- 25.06.2012
- Abgabetermin Pläne
- 09.01.2013
- Abgabetermin Modell
- 23.01.2013
- Preisgerichtssitzung
- 05.03.2013
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb nach RPW 2008 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 25 Teilnehmern zuzüglich 6 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Freiburger Stadtverwaltung. Die Ämter und Dienststellen der Verwaltung sind auf zahlreiche Standorte in der Stadt verteilt. Deshalb bestehen seit längerem Überlegungen für ein neues Verwaltungsgebäude am Standort des Technischen Rathauses an der Fehrenbachallee. Dort besteht aufgrund maroder Gebäudesubstanz des Flachbaus ein Handlungsbedarf für eine Ersatzlösung. Der Umzug der Verwaltung ist auf einen längeren Zeitraum angelegt und soll in drei Stufen erfolgen: 1. Stufe: Neubau eines Verwaltungszentrums mit ca. 830 Arbeitsplätzen und Bürgerservicezentrum, mit einem Gesamtflächenbedarf von ca. 22.500 m² Bruttogrundfläche (BGF); Integration separater Räumlichkeiten für bürgerschaftliche Nutzung aus dem Quartier sowie Mitnutzung eines geeigneten größeren, multifunktionalen Veranstaltungsraumes und Neubau einer 6-gruppigen Kindertageseinrichtung zur Bedarfsdeckung im Stadtteil Stühlinger sowie für die Beschäftigten. 2. Stufe: Erweiterung des Verwaltungszentrums für ca. 500 Beschäftigte mit einem Flächenbedarf von 10.800 m² BGF. 3. Stufe (Option): Vorhaltung Flächenbedarf für Verwaltungsneubau mit ca. 280 Beschäftigten, ggf. Flächen für Kommunikation und Versammlungen, z.B. Auditorium und Sitzungsbereiche (insgesamt 8.200 m² BGF). Ziel des Bürgeramtes ist es, durch das neue Rathaus funktionale und organisatorische Strukturen zu verbessern, Miet- und Bewirtschaftungskosten zu senken sowie zukünftig einen Bürgerservice aus einer Hand anzubieten.
Competition assignment
Approx. 3.000 staff are working for the Freiburg city council. The administrative bodies are spread all over the town. Now a new administration centre shall be built nearby the Technical Town Hall. The relocation will be carried out in 3 phases: 1st phase: New building for 830 staff and citizen service centre (22.500 m²). Separate space for citizens’ use and common use of a multifunctional hall, and a child day-care centre. 2nd phase: Extension for further 500 staff (10.800 m²). 3rd phase (optional): new administration building for 280 staff, auditorium and conference area (8.200 m²).
Fachpreisrichter
Prof. Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart (Vors.)
Prof. Manfred Hegger, Kassel
Roland Jerusalem, Stadtplanungsamt Freiburg
Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main
Johannes Klauser, Gebäudeman. Freiburg
Prof. Dr. Franz Pesch, Stuttgart
Prof. Tobias Wulf, Stuttgart
Sachpreisrichter
Dr. Dieter Salomon, OB, Stadt Freiburg
Otto Neideck, 1. Bgm., Stadt Freiburg
Prof. Dr. Martin Haag, Baubgm., Stadt Freiburg
Helmut Thoma, Stadtrat, Stadt Freiburg
Martin Kotterer, Stadtrat, Stadt Freiburg
Renate Buchen, Stadträtin, Stadt Freiburg
Hendrijk Guzzoni, Stadtrat, Stadt Freiburg
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, den Verfasser des 1. Preises mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.
Nicht offener, einphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb nach RPW 2008 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 25 Teilnehmern zuzüglich 6 Zuladungen
Wettbewerbsaufgabe
Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Freiburger Stadtverwaltung. Die Ämter und Dienststellen der Verwaltung sind auf zahlreiche Standorte in der Stadt verteilt. Deshalb bestehen seit längerem Überlegungen für ein neues Verwaltungsgebäude am Standort des Technischen Rathauses an der Fehrenbachallee. Dort besteht aufgrund maroder Gebäudesubstanz des Flachbaus ein Handlungsbedarf für eine Ersatzlösung. Der Umzug der Verwaltung ist auf einen längeren Zeitraum angelegt und soll in drei Stufen erfolgen: 1. Stufe: Neubau eines Verwaltungszentrums mit ca. 830 Arbeitsplätzen und Bürgerservicezentrum, mit einem Gesamtflächenbedarf von ca. 22.500 m² Bruttogrundfläche (BGF); Integration separater Räumlichkeiten für bürgerschaftliche Nutzung aus dem Quartier sowie Mitnutzung eines geeigneten größeren, multifunktionalen Veranstaltungsraumes und Neubau einer 6-gruppigen Kindertageseinrichtung zur Bedarfsdeckung im Stadtteil Stühlinger sowie für die Beschäftigten. 2. Stufe: Erweiterung des Verwaltungszentrums für ca. 500 Beschäftigte mit einem Flächenbedarf von 10.800 m² BGF. 3. Stufe (Option): Vorhaltung Flächenbedarf für Verwaltungsneubau mit ca. 280 Beschäftigten, ggf. Flächen für Kommunikation und Versammlungen, z.B. Auditorium und Sitzungsbereiche (insgesamt 8.200 m² BGF). Ziel des Bürgeramtes ist es, durch das neue Rathaus funktionale und organisatorische Strukturen zu verbessern, Miet- und Bewirtschaftungskosten zu senken sowie zukünftig einen Bürgerservice aus einer Hand anzubieten.
Competition assignment
Approx. 3.000 staff are working for the Freiburg city council. The administrative bodies are spread all over the town. Now a new administration centre shall be built nearby the Technical Town Hall. The relocation will be carried out in 3 phases: 1st phase: New building for 830 staff and citizen service centre (22.500 m²). Separate space for citizens’ use and common use of a multifunctional hall, and a child day-care centre. 2nd phase: Extension for further 500 staff (10.800 m²). 3rd phase (optional): new administration building for 280 staff, auditorium and conference area (8.200 m²).
Fachpreisrichter
Prof. Jórunn Ragnarsdóttir, Stuttgart (Vors.)
Prof. Manfred Hegger, Kassel
Roland Jerusalem, Stadtplanungsamt Freiburg
Prof. Anett-Maud Joppien, Frankfurt am Main
Johannes Klauser, Gebäudeman. Freiburg
Prof. Dr. Franz Pesch, Stuttgart
Prof. Tobias Wulf, Stuttgart
Sachpreisrichter
Dr. Dieter Salomon, OB, Stadt Freiburg
Otto Neideck, 1. Bgm., Stadt Freiburg
Prof. Dr. Martin Haag, Baubgm., Stadt Freiburg
Helmut Thoma, Stadtrat, Stadt Freiburg
Martin Kotterer, Stadtrat, Stadt Freiburg
Renate Buchen, Stadträtin, Stadt Freiburg
Hendrijk Guzzoni, Stadtrat, Stadt Freiburg
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, den Verfasser des 1. Preises mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.