Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Viba Sweets GmbH , Schmalkalden/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Sie sind Abonnent? einloggen

Veröffentlicht als:

Dokumentation
Zwischenbericht
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2010406
Tag der Veröffentlichung
03.12.2008
Aktualisiert am
01.08.2012
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Architekten sowie Stadtplaner bzw. Garten- und Landschaftsarchitekten in Zusammenarbeit mit Architekten
Beteiligung
15 Arbeiten
Auslober
Koordination
LEG Landesentwicklungsgesellschaft Tühringen mbH, Erfurt
Bewerbungsschluss
12.09.2008
Abgabetermin Pläne
17.11.2008
Preisgerichtssitzung
03.12.2008
Fertigstellung
02/2012

Wie viele Buchstaben hat "wa"?


August 2012 – Fertigstellung des Projekts

Kommentar der Architekten
Zunächst ein namhafter Hersteller von Nougat mit 100-jähriger Tradition, welcher einen neuen Produktions- und Logistikstandort benötigte, sowie aus einem Werksverkauf die Idee einer „Welt der Sinne“, die Idee eines Eventcenters mit hohen Besucherzahlen entwickelte. Weiterhin eine desolate Brachfläche im Stadtgebiet von Schmalkalden, Thüringen, welche der Neuordnung bedurfte und in einen Landschaftspark mit eingebetteten Gewerbeflächen transferiert werden sollte. Die Architekten Pahl + Weber-Pahl, Darmstadt hatten 2009 einen ausgelobten Planungswettbewerb (wettbewerbe aktuell 2/2009) zu dieser Aufgabe mit einer klaren Figur von hoher stadträumlicher und funktionaler Qualität gewonnen und anschließend mit zahlreichen Fachplanern umgesetzt...


>> Den vollständigen Bericht mit Fotos können Sie als PDF-Datei erwerben <<

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Januar 2010 – Zwischenstand des Projekts

„Nach dem Wettbewerbsgewinn des "Realisierungswettbewerbs mit städtebaulichem Ideenteil zur Ansiedlung der Viba Sweets GmbH" wurden wir im April 2009 mit der Objektplanung eines 1. Bauabschnitts, bestehend aus zwei Produktions- und Lagerhallen, einem Sozial- und Verwaltungsgebäude und dem wesentlichen Kern der stadträumlichen Neuordnung und Bauaufgabe, dem Eventcenter beauftragt. Die Planungen (Leistungsphase 1 - 4) und der baurechtliche Rahmen de Grundstücksumlagerung sind soweit fortgeschritten, dass im Dezember 2009 der Bauantrag gestellt wird. Fertigstellung ist für Ende 2011 geplant, rechtzeitig vor der geplanten Landesgartenschau im Jahr 2013. Das Eventcenter wird zentraler Bestandteil des zukünftigen Landschaftsparks entlang der Fuchsenkothe. Konzeptionell wurden nach dem Wettbewerb die Inhalte verdichtet. Das Eventcenter wird eine vollwertige Schau- und Erlebnisfertigung sowie Kino, Ladenbereiche und Gastronomie erhalten. Zurzeit werden nachhaltige energetische Konzepte auf Eignung geprüft und die Fachplanungen bis hin zur Logistik mit den Anforderungen an Produktion und Lagerung der sensiblen Fertigprodukte abgeglichen, sowie ein Ausstellungskonzept entwickelt.“

1. Preis

Pahl + Weber-Pahl Architekten, Darmstadt
Prof. Burkhard Pahl · Monika Weber-Pahl
Mitarbeit: C. Weyhersmüller · P. Schmidt
Versorgungstechnik: Ing.-Büro R. Albrecht GmbH, Kammlach
Visualisierung: S. Arnold, Eiterfeld/Ufhausen

2. Preis

dreibund architekten, Bochum
ballerstedt · helms · koblank
René Koblank · Thomas Helms · Olaf Ballerstedt
Mitarbeit: Ellen Krampe · Angelica Roa Canales

3. Preis

BPS Bauplanung Suhl GmbH, Suhl
Peter R. Schmidt
B.A.S Kopperschmidt + Moczala GmbH, Weimar Christian Moczala · Dirk Hädicke
plandrei Landschaftsarchitekten, Erfurt
Stefan Dittrich

Ankauf

KBK Architekten Belz | Lutz, Stuttgart
Wolfgang Lutz
Mitarbeit: Dieter Matt · Andreas Arlt
Vandana Shah

Ankauf

Sauerbier · Wagner · Giesler Architekten und Diplomingenieure, Eisenach
Peter Sauerbier
Mitarbeit: Marko Krampf
Verfahrensart
Beschränkt offener, einstufiger Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 10 Teilnehmern zuzüglich 5 Einladungen

Wettbewerbsaufgabe
Viba Sweets ist ein modernes mittelständisches Unternehmen mit traditionellem Ursprung im Jahre 1893. Der Thüringer Süßwarenhersteller beschäftigt derzeit rund 117 engagierte Mitarbeiter einschl. Auszubildender in Floh-Seligenthal.
Das Unternehmen ist heute Ausbildungsstätte für BWL-Studenten der Berufsakademie Thüringen, für Industriekaufleute, Fachkräfte für Marketingkommunikation, Gestalter für visuelles Marketing, Einzelhandelskaufleute, Fachkräfte für Süßwarentechnik und für Lagerlogistik.
Die Produktion und Verwaltung sowie ein Fabrikverkauf befinden sich aktuell in Floh-Seligenthal, ca. 5 km nordöstlich von Schmalkalden. Die Flächen des bestehenden Grundstückes reichen für die mittel- bis langfristige Kapazitätsentwicklung nicht aus. Daher plant Viba den Erwerb mehrerer Gewerbegrundstücke in Schmalkalden an der Fuchsenkothe. Ziel ist der Ausbau des Raumbedarfes für Produktion, Packbereiche, Lager und Logistik, Viba-Shop. Neben der Errichtung von Zweckbauten (Lager- und Fertigungshallen) steht der Bau eines Viba-Markencenters inkl. Büroräumen im Vordergrund. Als „Kleine Welt der Sinne“ soll das Gebäude Besucher aus der Stadt aber auch von fern anlocken. Es soll dazu beitragen, dass in den Köpfen der Konsumenten mit dem Begriff Viba nicht nur bestimmte Süßwarenartikel verbunden werden, sondern Assoziationen wie Spaß, Genuss und Lebensfreude ausgelöst werden. Das Gebäude und die Außenbereiche soll daher mehrere Funktionen integrieren: Pralinenherstellung und -verpackung, Verkauf im Viba-Shop, Konfiserie, etc., ein Bistro inkl. Café, public Viewing, Kino für 3D und holografische Vorführungen, Büroräume für Verwaltung, Speiserestaurant.
Die Außenanlagen sollen dabei konzeptuell in den Gesamtentwurf einfließen und Bestandteil des „Großen Ganzen“ werden. Die Erlebniswelt der Sinne sollte sich auch im Freien fortsetzen und auch hier erlebbar werden.
Das Raumprogramm gliedert sich in:
– Eventcenter (Welt der Sinne) 2.450 m²
– Produktions- und Lagerhalle 12.000 m²
Im Rahmen des Ideenteils ist die Anbindung des neuen Standortes der Viba an die historische Altstadt darzustellen.

Competition assignment
Viba Sweets is a modern medium-sized business, originating in 1893. The company employs
117 staff members. Nowdays the business is a training centre for students, merchants, specialists in sweets production etc.
The existing area for production, administration and outlet centre is no longer sufficient. The company is planning to acquire sites in Schmalkalden to erect a storage and manufacturing hall on 12.000 m² and a Viba-trademark centre on 2.450 m². The centre shall be experienced as ”Small world of senses“ and attract visitors from near and far. It shall be associated with fun and pleasure. The buildings shall integrate several functions as production, wrapping, shop, Bistro, public viewing, 3D cinema, restaurant, offices and the outside facilities.

Fachpreisrichter
Herr Gildehaus, Architekt (Vors.)
Frau Roos, Landschaftsarchitektin/Stadtplanerin
Frau Rogall, Stadtplanerin
Frau Janson, Stadtplanerin
Herr Dr. Wilke, Stadtplaner
Herr Büttner, Architekt
Stellv.: Frau Schadt, Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur

Sachpreisrichter
Herr Kaminski, Bürgermeister Schmalkalden
Herr Einhäuser, Viba Sweets GmbH
Herr Storch, Viba Sweets GmbH
Herr Dr. Svoboda, Stellv. Bauausschussvors.
Herr Krätzschmar, LEG Thüringen
Stellv.: Herr Hammen, Stadtrat, Schmalkalden

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober, die Autoren des 1. Preises mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen