Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Wood Vision Space , Weiz/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2038406
Tag der Veröffentlichung
14.08.2024
Aktualisiert am
06.03.2025
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Generalplaner*innen, Architekt*innen, Zivilingenieur*innen für Hochbau
Beteiligung
7 Arbeiten
Auslober
Koordination
Kampus Raumplanungs- und Stadtentwicklungs GmbH, Graz
Bewerbungsschluss
20.09.2024 16:00
Abgabetermin Pläne
12.12.2024
Abgabetermin Modell
19.12.2024
Preisgerichtssitzung
14.01.2025

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

juri troy architects
LOCI ZT

2. Preis

SWAP Architekten ZT GmbH
Bollinger+Grohmann

3. Preis

projektCC zt gmbh
Rathmanner Haustechnik
Rosenfelder & Höfler Consulting
ConLignum ZT GmbH
Wörle Sparowitz Ingenieure Ziviltechniker GMBH
Green4Cities GmbH

1. Nachrücker

j-c-k Janser Castorina Katzenberger

2. Nachrücker

Dietger Wissounig Architekten
Verfahrensart
EU-weiter, nicht offener, einstufiger Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und anschließendem Verhandlungsverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Erlangung von Bebauungsvorschlägen für ein Bürogebäude mit einem Holztechnikum.
Beim umzusetzenden Objekt handelt es sich um ein mit EU-Mitteln EFRE-gefördertes Gebäude zum Thema „Holz in neuen Leichtbau-Anwendungen“ d.h. der Einsatz von Holz und biobasierten Materialien in der Mobilität, im Maschinenbau, der Elektrotechnik, im Konsumgüterbereich und darüber hinaus steht im Vordergrund. Die Vision ist es, dass thematisch/inhaltlich ein europaweites Leuchtturmprojekt geschaffen wird, das dem Hochleistungswerkstoff Holz gerecht wird. Dies soll sich auch in einem qualitätvollen und architektonisch spannenden Gebäude widerspiegeln.
Für das Projekt steht ein Grundstück mit einer Fläche von 2.083 m² in zentraler Lage in der Stadtgemeinde Weiz zur Verfügung, welches im Flächenwidmungsplan als Bauland Aufschließungsgebiet für Kerngebiet mit einer Bebauungsdichte von 0,5-1,5 festgelegt ist.
Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist den Auslobern ein zentrales Anliegen. Das Gebäude muss seinem Nutzungszweck entsprechend mit Holz sowie einem starken Nachhaltigkeitsgedanken gebaut werden. Der Baustoff „Holz“ soll daher in seiner Tragstruktur sowie in seinem generellen Erscheinungsbild so umfangreich wie möglich bei diesem Gebäude zum Einsatz kommen.
In einer aktuell angestrebten Ausbaustufe sind dafür mehrere Geschosse angedacht. Wenn jedoch der wirtschaftliche Erfolg es zulässt, ist eine spätere Aufstockung auf Basis eines modularen, kostenschonenden Erweiterungskonzeptes geplant. Die Planung muss somit eine mögliche spätere Erweiterung bereits berücksichtigen, auch wenn in der aktuellen Umsetzung nur ein erster, kleinerer Bauabschnitt realisiert wird. Dieser erste Bauabschnitt umfasst etwa 1.950 m² Nettogeschoßfläche.

Jury
Karlheinz Boiger (Vorsitz)
Ingo Reisinger
Monika Langs
Helmut Wiedenhofer
Erwin Eggenreich
491154-2024 - Wettbewerb See the notice on TED website
491154-2024 - Wettbewerb
Österreich – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Wettbewerb Wood Vision Space, Weiz
OJ S 158/2024 14/08/2024
Wettbewerbsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wood Vision Lab GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wettbewerb Wood Vision Space, Weiz
Beschreibung: EU-weiter, nicht offener, einstufiger Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und anschließendem Verhandlungsverfahren für die Vergabe von Generalplanerleistungen gem. BVergG
Kennung des Verfahrens: c3a85bea-64b9-4590-94b3-de22feb6bb9a
Interne Kennung: 190213
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage: 
Richtlinie 2014/24/EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Konkurs: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Korruption: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Betrugsbekämpfung: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Zahlungsunfähigkeit: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Entrichtung von Steuern: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Gemäß den entsprechenden nationalen vergaberechtlichen Vorgaben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-2148
Titel: Architekturplanungsleistungen
Beschreibung: siehe Auslobung
Interne Kennung: 190213
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Oststeiermark (AT224)
Land: Österreich
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
 
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
 
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://gv.vergabeportal.at/Detail/190213
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen: 
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: ja
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://gv.vergabeportal.at/Detail/190213
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Frist für den Eingang der Angebote: 20/09/2024 16:00:00 (UTC+2)
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Wood Vision Lab GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0803
Offizielle Bezeichnung: Wood Vision Lab GmbH
Registrierungsnummer: 9110032104829
Postanschrift: Franz-Pichler-Straße 30  
Stadt: Weiz
Postleitzahl: 8160
Land, Gliederung (NUTS): Oststeiermark (AT224)
Land: Österreich
Telefon: +43 664 60 93 11 73
Rollen dieser Organisation: 
Beschaffer
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6136cbe-9f90-48b1-9180-72ff42be5100 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 23
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/08/2024 13:37:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 491154-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 158/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/08/2024

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen