- wa-ID
- wa-2024816
- Tag der Veröffentlichung
- 29.08.2018
- Aktualisiert am
- 29.08.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
- Kanton Luzern
- Koordination
- Stokar+Partner AG, Basel
- Bewerbungsschluss
- 03.10.2018
- Bekanntgabe
- 28.08.2020
Verfahrensart
Zweistufiger selektiver Gesamtleistungswettbewerb
Auslober
Kanton Luzern
Wettbewerbsbetreuung
Stokar+Partner AG, Basel
Wettbewerbsaufgabe
- Die Bevölkerung erhält eine zentrale Anlaufstelle für einen Grossteil ihrer verwaltungsspezifischen Anliegen.
- Die Zusammenführung von rund 30 Organisationseinheiten mit ca. 1‘300 Mitarbeitenden erhöht die betriebliche Effizienz, optimiert die Flächennutzung und reduziert die Bewirtschaftungskosten.
- Stärkung des Kantons Luzern als attraktiver Arbeitgeber durch flexible Arbeitsmodelle und zukunftsorientierte Arbeitsplatzkonzepte.
- Im neuen Verwaltungsgebäudes sollen attraktive, zeitgemässe, motivierende und funktionale Arbeitsplätze nach dem Modell „Open-Space-Office“ geplant werden.
- Nebst den Arbeitsplätzen mit den dazugehörigen Nebennutzflächen für die kantonale Verwaltung soll das neue Verwaltungsgebäude Platz für geeignete Retail- und Drittnutzungen sowie Wohnflächen aufweisen.
- Das Gebäude soll nach wirtschaftlichen Kriterien und nach dem „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS) geplant und realisiert werden.
- Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung des Gebäudes hat unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) zu erfolgen.
- Eine Realisierung in Holz- oder Holzhybridbauweise ist ausdrücklich erwünscht. Insbesondere ist ein möglichst hoher und sinnvoller Verwendungsgrad von Holz als Baumaterial und als struktureller Bestandteil zu prüfen.
- Zur Erfüllung der Wirtschaftlichkeitsziele des Kantons sind Investitionskosten (BKP 1–5) von 130 Mio. inkl. MwSt. Franken einzuhalten.
Fachrichter*innen
Marie-Theres Caratsch, Dipl. Architektin ETH SIA (Vorsitz)
Hans-Urs Baumann, Dipl. Architekt FH, Kantonsbaumeister Luzern
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH SIA
Lukas Huggenberger, Dipl. Architekt ETH BSA
Andreas Sonderegger, Dipl. Architekt ETH BSA
Franz Müller, Dipl. Bauingenieur FH, Gesamtprojektleiter ZVSE (Ersatz)
Sachrichter*innen
Enzo Gemperli, Leiter Departement Planung und Hochbau Gemeinde Emmen (ab 3.9.18)
Dorothea Burkhardt-Suter, Leiterin Finanzausgleich und Organisation, Luzern
Helga Christina Stalder, Luzerner Staatspersonalverband (LSPV)
Franz Wüest, Betriebsökonom, Ettiswil
P. Lötscher, Dienststelle Immobilien, Leiter Portfoliomanagement (Ersatz)
Wettbewerbsresultat
Am Seetalplatz in Emmen soll das neue, zentrale Verwaltungsgebäude des Kantons realisiert werden. Zu diesem Zweck hat die Dienststelle Immobilien einen zweistufigen Gesamtleistungswettbewerb mit Präqualifikation durchgeführt. Von den 16 eingereichten Bewerbungen wurden acht Anbieter zum zweistufigen Wettbewerbsverfahren zugelassen. Das Projekt «Metropol» der Totalunternehmung Losinger Marazzi mit Max Dudler Architekten gewinnt den Wettbewerb.
Das Projekt «Metropol» besetzt das Baufeld mit einem Hofrandgebäude. Darin sind auch Open Space Büroräume geplant. Der Zugang im Erdgeschoss wird als öffentlicher Durchgang verstanden, der das Gebäude mit dem umliegenden Quartier vernetzen soll. Die unterschiedlichen, teils begehbaren Höfe und Terrassen bilden ein reiches Innenleben, das den Anforderung der Verwaltung gut entspricht.
Zweistufiger selektiver Gesamtleistungswettbewerb
Auslober
Kanton Luzern
Wettbewerbsbetreuung
Stokar+Partner AG, Basel
Wettbewerbsaufgabe
- Die Bevölkerung erhält eine zentrale Anlaufstelle für einen Grossteil ihrer verwaltungsspezifischen Anliegen.
- Die Zusammenführung von rund 30 Organisationseinheiten mit ca. 1‘300 Mitarbeitenden erhöht die betriebliche Effizienz, optimiert die Flächennutzung und reduziert die Bewirtschaftungskosten.
- Stärkung des Kantons Luzern als attraktiver Arbeitgeber durch flexible Arbeitsmodelle und zukunftsorientierte Arbeitsplatzkonzepte.
- Im neuen Verwaltungsgebäudes sollen attraktive, zeitgemässe, motivierende und funktionale Arbeitsplätze nach dem Modell „Open-Space-Office“ geplant werden.
- Nebst den Arbeitsplätzen mit den dazugehörigen Nebennutzflächen für die kantonale Verwaltung soll das neue Verwaltungsgebäude Platz für geeignete Retail- und Drittnutzungen sowie Wohnflächen aufweisen.
- Das Gebäude soll nach wirtschaftlichen Kriterien und nach dem „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS) geplant und realisiert werden.
- Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung des Gebäudes hat unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) zu erfolgen.
- Eine Realisierung in Holz- oder Holzhybridbauweise ist ausdrücklich erwünscht. Insbesondere ist ein möglichst hoher und sinnvoller Verwendungsgrad von Holz als Baumaterial und als struktureller Bestandteil zu prüfen.
- Zur Erfüllung der Wirtschaftlichkeitsziele des Kantons sind Investitionskosten (BKP 1–5) von 130 Mio. inkl. MwSt. Franken einzuhalten.
Fachrichter*innen
Marie-Theres Caratsch, Dipl. Architektin ETH SIA (Vorsitz)
Hans-Urs Baumann, Dipl. Architekt FH, Kantonsbaumeister Luzern
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH SIA
Lukas Huggenberger, Dipl. Architekt ETH BSA
Andreas Sonderegger, Dipl. Architekt ETH BSA
Franz Müller, Dipl. Bauingenieur FH, Gesamtprojektleiter ZVSE (Ersatz)
Sachrichter*innen
Enzo Gemperli, Leiter Departement Planung und Hochbau Gemeinde Emmen (ab 3.9.18)
Dorothea Burkhardt-Suter, Leiterin Finanzausgleich und Organisation, Luzern
Helga Christina Stalder, Luzerner Staatspersonalverband (LSPV)
Franz Wüest, Betriebsökonom, Ettiswil
P. Lötscher, Dienststelle Immobilien, Leiter Portfoliomanagement (Ersatz)
Wettbewerbsresultat
Am Seetalplatz in Emmen soll das neue, zentrale Verwaltungsgebäude des Kantons realisiert werden. Zu diesem Zweck hat die Dienststelle Immobilien einen zweistufigen Gesamtleistungswettbewerb mit Präqualifikation durchgeführt. Von den 16 eingereichten Bewerbungen wurden acht Anbieter zum zweistufigen Wettbewerbsverfahren zugelassen. Das Projekt «Metropol» der Totalunternehmung Losinger Marazzi mit Max Dudler Architekten gewinnt den Wettbewerb.
Das Projekt «Metropol» besetzt das Baufeld mit einem Hofrandgebäude. Darin sind auch Open Space Büroräume geplant. Der Zugang im Erdgeschoss wird als öffentlicher Durchgang verstanden, der das Gebäude mit dem umliegenden Quartier vernetzen soll. Die unterschiedlichen, teils begehbaren Höfe und Terrassen bilden ein reiches Innenleben, das den Anforderung der Verwaltung gut entspricht.
Zentrale Verwaltung Seetalplatz, Emmen (ZVSE)
Auslober
Kanton Luzern
Stadthofstrasse 4
6002 Luzern
Schweiz
Wettbewerbsbetreuung
Stokar+Partner AG
Pfeffingerstrasse 41
4053 Basel
Schweiz
Kontaktperson: Mathias Müller
E-Mail: mathias.mueller@stokar-partner.ch
Wettbewerbsaufgabe
- Die Bevölkerung erhält eine zentrale Anlaufstelle für einen Grossteil ihrer verwaltungsspezifischen Anliegen.
- Die Zusammenführung von rund 30 Organisationseinheiten mit ca. 1‘300 Mitarbeitenden erhöht die betriebliche Effizienz, optimiert die Flächennutzung und reduziert die Bewirtschaftungskosten.
- Stärkung des Kantons Luzern als attraktiver Arbeitgeber durch flexible Arbeitsmodelle und zukunftsorientierte Arbeitsplatzkonzepte.
- Im neuen Verwaltungsgebäudes sollen attraktive, zeitgemässe, motivierende und funktionale Arbeitsplätze nach dem Modell „Open-Space-Office“ geplant werden.
- Nebst den Arbeitsplätzen mit den dazugehörigen Nebennutzflächen für die kantonale Verwaltung soll das neue Verwaltungsgebäude Platz für geeignete Retail- und Drittnutzungen sowie Wohnflächen aufweisen.
- Das Gebäude soll nach wirtschaftlichen Kriterien und nach dem „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS) geplant und realisiert werden.
- Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung des Gebäudes hat unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) zu erfolgen.
- Eine Realisierung in Holz- oder Holzhybridbauweise ist ausdrücklich erwünscht. Insbesondere ist ein möglichst hoher und sinnvoller Verwendungsgrad von Holz als Baumaterial und als struktureller Bestandteil zu prüfen.
- Zur Erfüllung der Wirtschaftlichkeitsziele des Kantons sind Investitionskosten (BKP 1–5) von 130 Mio. inkl. MwSt. Franken einzuhalten.
Wettbewerbsart
Zweistufiger selektiver Gesamtleistungswettbewerb
Zulassungsbereich
GATT-WTO
Teilnehmer
Fachgebiet Federführung: Generalplanung
Weitere Fachgebiete: Akustik, Architektur, Bauingenieurwesen,
Bauleitung / Baumanagement, Bauphysik, Elektroingenieur,
HLKK-Ingenieur, Haustechnik, Sanitäringenieur, BIM-Spezialist
Termine
Ausschreibung: 27. August 2018
Abgabe Bewerbung Präqualifikation: 03. Oktober 2018
Fachpreisrichter
Marie-Theres Caratsch, Dipl. Architektin ETH SIA
Hans-Urs Baumann, Dipl. Architekt FH, Kantonsbaumeister Luzern
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH SIA
Lukas Huggenberger, Dipl. Architekt ETH BSA
Andreas Sonderegger, Dipl. Architekt ETH BSA
Franz Müller, Dipl. Bauingenieur FH, Gesamtprojektleiter ZVSE (ist Ersatz)
Unterlagen
www.simap.ch
Auslober
Kanton Luzern
Stadthofstrasse 4
6002 Luzern
Schweiz
Wettbewerbsbetreuung
Stokar+Partner AG
Pfeffingerstrasse 41
4053 Basel
Schweiz
Kontaktperson: Mathias Müller
E-Mail: mathias.mueller@stokar-partner.ch
Wettbewerbsaufgabe
- Die Bevölkerung erhält eine zentrale Anlaufstelle für einen Grossteil ihrer verwaltungsspezifischen Anliegen.
- Die Zusammenführung von rund 30 Organisationseinheiten mit ca. 1‘300 Mitarbeitenden erhöht die betriebliche Effizienz, optimiert die Flächennutzung und reduziert die Bewirtschaftungskosten.
- Stärkung des Kantons Luzern als attraktiver Arbeitgeber durch flexible Arbeitsmodelle und zukunftsorientierte Arbeitsplatzkonzepte.
- Im neuen Verwaltungsgebäudes sollen attraktive, zeitgemässe, motivierende und funktionale Arbeitsplätze nach dem Modell „Open-Space-Office“ geplant werden.
- Nebst den Arbeitsplätzen mit den dazugehörigen Nebennutzflächen für die kantonale Verwaltung soll das neue Verwaltungsgebäude Platz für geeignete Retail- und Drittnutzungen sowie Wohnflächen aufweisen.
- Das Gebäude soll nach wirtschaftlichen Kriterien und nach dem „Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz“ (SNBS) geplant und realisiert werden.
- Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung des Gebäudes hat unter Anwendung der BIM-Methode (Building Information Modeling) zu erfolgen.
- Eine Realisierung in Holz- oder Holzhybridbauweise ist ausdrücklich erwünscht. Insbesondere ist ein möglichst hoher und sinnvoller Verwendungsgrad von Holz als Baumaterial und als struktureller Bestandteil zu prüfen.
- Zur Erfüllung der Wirtschaftlichkeitsziele des Kantons sind Investitionskosten (BKP 1–5) von 130 Mio. inkl. MwSt. Franken einzuhalten.
Wettbewerbsart
Zweistufiger selektiver Gesamtleistungswettbewerb
Zulassungsbereich
GATT-WTO
Teilnehmer
Fachgebiet Federführung: Generalplanung
Weitere Fachgebiete: Akustik, Architektur, Bauingenieurwesen,
Bauleitung / Baumanagement, Bauphysik, Elektroingenieur,
HLKK-Ingenieur, Haustechnik, Sanitäringenieur, BIM-Spezialist
Termine
Ausschreibung: 27. August 2018
Abgabe Bewerbung Präqualifikation: 03. Oktober 2018
Fachpreisrichter
Marie-Theres Caratsch, Dipl. Architektin ETH SIA
Hans-Urs Baumann, Dipl. Architekt FH, Kantonsbaumeister Luzern
Jürg Conzett, Dipl. Bauingenieur ETH SIA
Lukas Huggenberger, Dipl. Architekt ETH BSA
Andreas Sonderegger, Dipl. Architekt ETH BSA
Franz Müller, Dipl. Bauingenieur FH, Gesamtprojektleiter ZVSE (ist Ersatz)
Unterlagen
www.simap.ch