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Zentralgebäude BMW Werk , Leipzig/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
wa-ID
wa-2006559
Tag der Veröffentlichung
18.02.2002
Aktualisiert am
01.06.2005
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten
Beteiligung
249 Arbeiten
Auslober
Koordination
[phase eins], Berlin
Bewerbungsschluss
24.09.2001
Abgabetermin
22.11.2001
Abgabetermin Pläne
18.02.2002
Abgabetermin Modell
25.02.2002
Preisgerichtssitzung
28.03.2002
Fertigstellung
02/2005

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

1. Preis

Zaha Hadid Architects, London
Zaha Hadid mit Patrik Schumacher
Mitarbeit: Lars Teichmann · Eva Pfannes
Kenneth Bostock · Stephane Hof
Djordje Stojanovic · Leyre Villoria
Liam Young · Christiane Fashek
Manuela Gatto · Tina Gregoric
Cesare Griffa · Yasha Jacob Grobmann
Filippo Innocenti · Zetta Kotsioni
Debora Laub · Sarah Manning
Maurizio Meossi · Robert Sedlak
Niki Neerpasch · Eric Tong
L.Arch.: Gustafson Porter, London mit
Gross.Max, Edinburgh
Bridget Baines · Eelco Hooftman
Tragwerk: Anthony Hunts Assoc., London
Haustechnik: Max Fordham and Partn., London
Henry Luker
Baukosten: Davis Langdon & Everest, London
Sam MacKenzie
Lichtdesign: Equation Lighting, London
Mark Hensman
Modelfotos: David Grandorge
Modell: Delicatessen Design, London
Ademir Volic

2. Preis

Lab architecture studio , Melbourne VIC 3000
Peter Davidson · Donald L. Bates mit
Dylan Ingleton · Tim Hill, Studio 505
L.Arch.: Karres en Brands, NL-Hilversum
Bart Brands · Thierry Kandjee
Mitarbeit: James Service · Rob Stuart-Smith
Craig Douglas · Dominique Ng ·Ashley Lane
Peter Stevens · Rosalea Monacelli
Anna Tweedale · Martin Musiatowicz
Tom Sloane · Eugene Nemesi · Olivia Hrojevic
Dirk Zimmermann · Wayne Sanderson
Tragwerk: Arups, London
Carolina Bartam
Haustechnik: Atelier Ten, London
Patrick Bellew
Verkehr: Arups, London
Juan Alayo
Baukosten: David · Langdon · Everest, London
Paul Morrell · David Connelly
Signage + Gaphics: Tomato, London
John Warwicker

3. Preis

Peter Kulka Architektur GmbH, Dresden
Mitarbeit: Phillip Stamborski · Cornelius Wens
Jörg Lüthke · Joana Küttler · Christian Mertens
Stefanie Wens
L.Arch.: Peter Kluska, München
Kommunikationsdesign: Prof. G. Fleischmann,
Bielefeld
Gebäudetechik: Heinze · Stockfisch · Grabis &
Partner, Hamburg, J. Haza
Statik: IG mbH Degenhardt AHW, Münster
E. Helter
Beratung Baukosten: Harms & Partner, Hannover
J. Seifert
Raumakustik: Graner & Partner, Bergisch-Gladbach,
B. Graner
Fassadentechnik: Planungsbüro Nord, Hamburg
J. Kramp
Verfahrensart
Beschränkter, einstufiger Realisierungswettbewerb in zwei Bearbeitungsphasen mit vorgeschaltetem international offenen Bewerbungsverfahren zur Auslosung von 20 Teilnehmern für die erste Bea

Wettbewerbsaufgabe
Die BMW Group plant ein neues Automobilwerk in der Region Leipzig/Halle. Das Gesamtprojekt setzt sich im wesentlichen aus den Werkshallen für die drei Technologien „Rohbau“, „Lack“ und „Montage“ zusammen. Sie werden durch ein zentrales Eingangs-, Verwaltungs- und Kommunikationsgebäude, das „Zentralgebäude“, verbunden. Das gesamte Werksgelände mit Versorgungszentrum, weiteren Lagergebäuden und -flächen, Außenanlagen, Stellplätzen, Mess- und Prüfstrecke etc. wird eine Größe von über 200 ha haben. Der Standort liegt nördlich von Leipzig, unmittelbar an der Autobahn Dresden – Magdeburg (A14), an der auch das Gelände der Neuen Messe Leipzig liegt. Das Zentralgebäude ist das primäre Element der Wettbewerbsaufgabe. Schwerpunkt der Aufgabe ist neben der städtischen Einbindung und der Baukörpergestaltung besonders die Entwicklung eines innenräumlich interessanten, Kommunikation fördernden, flexiblen (bzgl. Erweiterungsfähigkeit, zukünftigen Veränderungen in Funktionen und Inhalten) und funktionalen Mehrzweckgebäudes, das attraktive Arbeitsplätze schafft. Auf einer Grundfläche von ca. 23.000 m2, sowie in definierten Bereichen der angrenzenden Hallen, sind Funktionen mit zum Teil widersprüchlichen Anforderungen zu organisieren. Ein weiteres wesentliches Ziel für das Zentralgebäude ist die Transparenz im Prozess der Fahrzeugproduktion. Entwurfsziel ist ein möglichst offen und flexibel nutzbares Raumkonzept, in dem sich innerhalb eines weitestgehend festgelegten Großvolumens Bürozonen, Kommunikationsbereiche und produktionsbezogene Flächen auf funktional und räumlich interessante und flexible Weise in einem „Marktplatz der Informationen“ verbinden.
Das Raumprogramm gliedert sich in:
Produktionsflächen 3.580 m2
Sozialflächen 11.225 m2
Büroflächen 15.650 m2
Dienstleitungsflächen 5.635 m2
Logistik und Technik 2.500 m2
Zentralgebäude BMW Werk Leipzig

Fachpreisrichter
Prof. Matthias Sauerbruch, Berlin/London (Vors.)
Prof. Marc Angélil, Los Angeles/Zürich
Prof. Dietrich Fink, München
Undine Giseke, Berlin
Guido Hager, Zürich
Prof. Burkhard Pahl, Darmstadt/Leipzig
Prof. Henning Rambow, Leipzig
U. Schumann, Leipzig

Sachpreisrichter
N. Bauer · Peter Claussen · Franz Cremer
R. Reichenauer · Dr. Norbert Reithofer
Kurt Sposta, BMW AG, München
Dr. Joachim Fischer · Dr. Engelbert Lütke Daldrup
A. Habicht · Wolfgang Kunz, Stadt Leipzig

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