Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2013909
- Tag der Veröffentlichung
- 23.04.2015
- Aktualisiert am
- 01.07.2015
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekten, Ingenieure
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Ritten
- Koordination
- dellago architekten, Vahrn / Neustift BZ
- Preisgerichtssitzung
- 19.03.2015
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger Planungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Zivilschutzzentrum soll unterhalb oder im Bereich des Parkplatzes Kaiserau in Klobenstein errichtet werden und alle drei Zivilschutzorganisationen Freiwillige Feuerwehr, Weißes Kreuz und Bergrettung vereinen. Der vorhandene Parkplatz Kaiserau soll als Pendler-, Auffang- und Besucherparkplatz in die Planung mit einbezogen werden.
Die Flächenanforderungen der drei Notfallorganisationen FF, WK und BRD sollen im Wettbewerb optimiert werden; gemeinsam genutzt werden können z.B. Waschplatz Fahrzeuge, Schulungsraum, Sanitärbereiche, Freifläche, etc.
Nicht offener, einphasiger Planungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Zivilschutzzentrum soll unterhalb oder im Bereich des Parkplatzes Kaiserau in Klobenstein errichtet werden und alle drei Zivilschutzorganisationen Freiwillige Feuerwehr, Weißes Kreuz und Bergrettung vereinen. Der vorhandene Parkplatz Kaiserau soll als Pendler-, Auffang- und Besucherparkplatz in die Planung mit einbezogen werden.
Die Flächenanforderungen der drei Notfallorganisationen FF, WK und BRD sollen im Wettbewerb optimiert werden; gemeinsam genutzt werden können z.B. Waschplatz Fahrzeuge, Schulungsraum, Sanitärbereiche, Freifläche, etc.
p> Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bauamt und technische Dienste
Dorfstraße 16, Klobenstein
Kontaktstelle(n): Gemeinde Ritten
Ritten
ITALIEN
E-Mail: info@ritten.eu
Weitere Auskünfte erteilen: Architekturbüro Dellago Architekten, Arch.
Stephan Dellago
Eisackstraße 1
Kontaktstelle(n): Architekturbüro Dellago Architekten, Arch. Stephan
Dellago
39040 Vahrn
ITALIEN
E-Mail: info@arch-dellago.it
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: Architekturbüro Dellago Architekten, Arch. Stephan Dellago
https://www.dropbox.com/sh/cbykizytrmjklo1/AACg9N8jRQxOQJik80xUn6K7a?n=122690271
Eisackstraße 1
39040 Vahrn
ITALIEN
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Zivilschutzzentrum Ritten – Nichtoffener einphasiger Planungswettbewerb.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erstellung eines Vorprojektes für die
Realisierung des neuen Zivilschutzzentrums in Klobenstein zur
Unterbringung der Freiwilligen Feuerwehr, der Bergrettung und des Weißen
Kreuzes im Bereich unterhalb des Parkplatzes Kaiserau in Klobenstein, samt
Vergrößerung und Verbesserung des Parkplatzes. Das Wettbewerbsareal liegt
auf den GP 118/1, 118/2, 118/3, 119/3, 119/6, sowie 119/1 (zum Teil) der
K. G. Ritten I. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Projekt mit der
bestmöglichsten architektonischen und funktionellen Gesamtlösung zu
auszuwählen. Detaillierte Angaben über Art und Umfang der Planungsaufgabe
sind im Teil B der Wettbewerbsauslobung enthalten. Die geschätzten
Nettobaukosten belaufen sich laut Beschluss des Gemeinderates vom
12.11.2013 Nr. 103 „Grundsatzbeschluss zum Bau eines Zivilschutzzentrums
in Klobenstein“ und dem überarbeiteten Raumprogramm Stand 21.2.1014 auf 3
770 000 EUR zuzügl. Kosten für die Verwaltung. Es stehen keine
zusätzlichen Finanzierungen zur Verfügung; der gesetzte Kostenrahmen darf
daher bei der Ausarbeitung des Vorprojekts nicht überschritten werden. Auf
der Grundlage der geschätzten Baukosten und der derzeit geltenden
Honorarregelung laut D.LH vom 25.3.2004, Nr. 11, ergibt sich bei den o. a.
Abzügen, ohne topographische Vermessung und geologischen und
geotechnischen Bericht, ein Honorar von 210 211,26 EUR (ohne Vor- und
Fürsorgebeiträge und MwSt.).
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnehmen können Architekten und Ingenieure, die ihren Wohnsitz und ihr
Domizil in einem EU-Mitgliedstaat, einem EWR-Vertragsstaat oder in einem
Drittland haben, welches Vertragspartei des WTO-Dienstleistungsabkommens
(GATS) ist, und die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Amtsblatt der
Europäischen Union zur Ausübung des Berufs befähigt und in den
entsprechenden Berufslisten der geltenden Berufsordnungen gemäß den
Bestimmungen des jeweiligen Heimatstaates eingetragen sind. Wenn die
Berufsbezeichnung im betreffenden Heimat- oder Herkunftsstaat nicht
gesetzlich geregelt ist, erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über
ein Diplom, eine Bescheinigung oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, deren Anerkennung auf der Grundlage der Richtlinie 2005/36/EG
gewährleistet ist. Im Einzelnen können, wie in Art. 101 Abs. 2 des GVD Nr.
163/2006 vorgesehen, die in Art. 90 Abs. 1 Buchst. d), e), f), fbis), g)
und h) des GVD Nr. 163/2006, i. g. F., genannten Subjekte teilnehmen.
Bedienstete öffentlicher Verwaltungen können teilnehmen, wenn sie die
verlangten Anforderungen erfüllen und die entsprechende Ermächtigung der
Zugehörigkeitsverwaltung vorlegen. Die Ermächtigung der
Zugehörigkeitsverwaltung muss auch die Ausführung des nachfolgenden
Auftrags im Falle eines Sieges miteinschließen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Siehe Wettbewerbsauslobung.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
13.6.2014 - 12:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 7.7.2014 - 12:00
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. Italienisch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Das Preisgericht verfügt
insgesamt über einen Betrag von 32 000 EUR für die Vergabe von Preisen und
von Anerkennungen für besonders qualitätsvolle Projekte. Die einzelnen
Preise betragen:
1. Preis: 11 000 EUR,
2. Preis: 8 000 EUR,
3. Preis: 5 000 EUR.
Für Anerkennungen steht ein Gesamtbetrag von 8 000 EUR zur Verfügung. Über
die Zuweisung der Anerkennungen entscheidet das Preisgericht. Alle Beträge
verstehen sich zuzüglich 4 % Vor- und Fürsorgebeiträge und 22 % MwSt.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber /
den Auftraggeber bindend: ja
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Die Veröffentlichungen erfolgen im Informationssystem Öffentliche Verträge
der Autonomen Provinz Bozen www.Ausschreibungen-Suedtirol.it, im Folgenden
Portal genannt, unter der Rubrik Besondere Vergabebekanntmachungen sowie
auf der Website des Auslobers unter der Rubrik Aktuelles. Bei der
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Wettbewerbsauslobung im Portal
wird der Bekanntmachung eine vom System automatisch generierte Nummer
zugewiesen; unter dieser Nummer werden alle nachfolgend zu
veröffentlichenden Dokumente hochgeladen (Besondere
Vergabebekanntmachungen – xxx/2014 (xxx = automatisch generierte Nummer) –
Planungswettbewerb Zvilischutzzentrum Ritten.
Die Teilnehmer sind angehalten, die Rubrik Besondere
Vergabebekanntmachungen der angegebenen Internetseite sowie die Rubrik
Aktuelles der Website des Auslobers regelmäßig zu konsultieren, um sich
über etwaige zusätzliche Mitteilungen zu informieren.
Die Bewerber können die Dokumente bis zu dem Termin für die Abgabe der
Wettbewerbsarbeiten über eine externe Datenbank unter folgender
Internetadresse herunterladen:
https://www.dropbox.com/sh/cbykizytrmjklo1/AACg9N8jRQxOQJik80xUn6K7a?n=122690271
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regionales Verwaltungsgericht – Autonome Sektion Bozen
Claudia de Medici Str. 8
39100 Bozen
ITALIEN
E-Mail: trga.vg.bz@giustizia-amministrativa.it
Telefon: +39 0471319000
Internet-Adresse: http://www.giustizia-amministrativa.it
Fax: +39 0471972574
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der
Rekurs muss mit dem Beistand eines Rechtsanwalts innerhalb der Frist von
30 Tagen mit Fristenlauf laut Art. 120 der Verwaltungsprozessordnung
eingelegt werden.
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.5.2014
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bauamt und technische Dienste
Dorfstraße 16, Klobenstein
Kontaktstelle(n): Gemeinde Ritten
Ritten
ITALIEN
E-Mail: info@ritten.eu
Weitere Auskünfte erteilen: Architekturbüro Dellago Architekten, Arch.
Stephan Dellago
Eisackstraße 1
Kontaktstelle(n): Architekturbüro Dellago Architekten, Arch. Stephan
Dellago
39040 Vahrn
ITALIEN
E-Mail: info@arch-dellago.it
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: Architekturbüro Dellago Architekten, Arch. Stephan Dellago
https://www.dropbox.com/sh/cbykizytrmjklo1/AACg9N8jRQxOQJik80xUn6K7a?n=122690271
Eisackstraße 1
39040 Vahrn
ITALIEN
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Zivilschutzzentrum Ritten – Nichtoffener einphasiger Planungswettbewerb.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erstellung eines Vorprojektes für die
Realisierung des neuen Zivilschutzzentrums in Klobenstein zur
Unterbringung der Freiwilligen Feuerwehr, der Bergrettung und des Weißen
Kreuzes im Bereich unterhalb des Parkplatzes Kaiserau in Klobenstein, samt
Vergrößerung und Verbesserung des Parkplatzes. Das Wettbewerbsareal liegt
auf den GP 118/1, 118/2, 118/3, 119/3, 119/6, sowie 119/1 (zum Teil) der
K. G. Ritten I. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Projekt mit der
bestmöglichsten architektonischen und funktionellen Gesamtlösung zu
auszuwählen. Detaillierte Angaben über Art und Umfang der Planungsaufgabe
sind im Teil B der Wettbewerbsauslobung enthalten. Die geschätzten
Nettobaukosten belaufen sich laut Beschluss des Gemeinderates vom
12.11.2013 Nr. 103 „Grundsatzbeschluss zum Bau eines Zivilschutzzentrums
in Klobenstein“ und dem überarbeiteten Raumprogramm Stand 21.2.1014 auf 3
770 000 EUR zuzügl. Kosten für die Verwaltung. Es stehen keine
zusätzlichen Finanzierungen zur Verfügung; der gesetzte Kostenrahmen darf
daher bei der Ausarbeitung des Vorprojekts nicht überschritten werden. Auf
der Grundlage der geschätzten Baukosten und der derzeit geltenden
Honorarregelung laut D.LH vom 25.3.2004, Nr. 11, ergibt sich bei den o. a.
Abzügen, ohne topographische Vermessung und geologischen und
geotechnischen Bericht, ein Honorar von 210 211,26 EUR (ohne Vor- und
Fürsorgebeiträge und MwSt.).
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Teilnehmen können Architekten und Ingenieure, die ihren Wohnsitz und ihr
Domizil in einem EU-Mitgliedstaat, einem EWR-Vertragsstaat oder in einem
Drittland haben, welches Vertragspartei des WTO-Dienstleistungsabkommens
(GATS) ist, und die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Amtsblatt der
Europäischen Union zur Ausübung des Berufs befähigt und in den
entsprechenden Berufslisten der geltenden Berufsordnungen gemäß den
Bestimmungen des jeweiligen Heimatstaates eingetragen sind. Wenn die
Berufsbezeichnung im betreffenden Heimat- oder Herkunftsstaat nicht
gesetzlich geregelt ist, erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über
ein Diplom, eine Bescheinigung oder einen sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, deren Anerkennung auf der Grundlage der Richtlinie 2005/36/EG
gewährleistet ist. Im Einzelnen können, wie in Art. 101 Abs. 2 des GVD Nr.
163/2006 vorgesehen, die in Art. 90 Abs. 1 Buchst. d), e), f), fbis), g)
und h) des GVD Nr. 163/2006, i. g. F., genannten Subjekte teilnehmen.
Bedienstete öffentlicher Verwaltungen können teilnehmen, wenn sie die
verlangten Anforderungen erfüllen und die entsprechende Ermächtigung der
Zugehörigkeitsverwaltung vorlegen. Die Ermächtigung der
Zugehörigkeitsverwaltung muss auch die Ausführung des nachfolgenden
Auftrags im Falle eines Sieges miteinschließen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Offen
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Siehe Wettbewerbsauslobung.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
13.6.2014 - 12:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 7.7.2014 - 12:00
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch. Italienisch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Das Preisgericht verfügt
insgesamt über einen Betrag von 32 000 EUR für die Vergabe von Preisen und
von Anerkennungen für besonders qualitätsvolle Projekte. Die einzelnen
Preise betragen:
1. Preis: 11 000 EUR,
2. Preis: 8 000 EUR,
3. Preis: 5 000 EUR.
Für Anerkennungen steht ein Gesamtbetrag von 8 000 EUR zur Verfügung. Über
die Zuweisung der Anerkennungen entscheidet das Preisgericht. Alle Beträge
verstehen sich zuzüglich 4 % Vor- und Fürsorgebeiträge und 22 % MwSt.
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber /
den Auftraggeber bindend: ja
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Die Veröffentlichungen erfolgen im Informationssystem Öffentliche Verträge
der Autonomen Provinz Bozen www.Ausschreibungen-Suedtirol.it, im Folgenden
Portal genannt, unter der Rubrik Besondere Vergabebekanntmachungen sowie
auf der Website des Auslobers unter der Rubrik Aktuelles. Bei der
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Wettbewerbsauslobung im Portal
wird der Bekanntmachung eine vom System automatisch generierte Nummer
zugewiesen; unter dieser Nummer werden alle nachfolgend zu
veröffentlichenden Dokumente hochgeladen (Besondere
Vergabebekanntmachungen – xxx/2014 (xxx = automatisch generierte Nummer) –
Planungswettbewerb Zvilischutzzentrum Ritten.
Die Teilnehmer sind angehalten, die Rubrik Besondere
Vergabebekanntmachungen der angegebenen Internetseite sowie die Rubrik
Aktuelles der Website des Auslobers regelmäßig zu konsultieren, um sich
über etwaige zusätzliche Mitteilungen zu informieren.
Die Bewerber können die Dokumente bis zu dem Termin für die Abgabe der
Wettbewerbsarbeiten über eine externe Datenbank unter folgender
Internetadresse herunterladen:
https://www.dropbox.com/sh/cbykizytrmjklo1/AACg9N8jRQxOQJik80xUn6K7a?n=122690271
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regionales Verwaltungsgericht – Autonome Sektion Bozen
Claudia de Medici Str. 8
39100 Bozen
ITALIEN
E-Mail: trga.vg.bz@giustizia-amministrativa.it
Telefon: +39 0471319000
Internet-Adresse: http://www.giustizia-amministrativa.it
Fax: +39 0471972574
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der
Rekurs muss mit dem Beistand eines Rechtsanwalts innerhalb der Frist von
30 Tagen mit Fristenlauf laut Art. 120 der Verwaltungsprozessordnung
eingelegt werden.
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22.5.2014