- wa-ID
- wa-2023465
- Tag der Veröffentlichung
- 20.03.2018
- Aktualisiert am
- 20.03.2018
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekten, Landschaftsarchitekten
- Beteiligung
- 6 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Reutlingen
- Koordination
- Architektur 109, Stuttgart
- Preisgerichtssitzung
- 23.10.2017
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Auslober
Schöller Firmengruppe, Reutlingen
Stadt Reutlingen
Wettbewerbsaufgabe
Aus dem Wettbewerb „City Nord“ ergeben sich drei gleichwertige Ziele für die Mehrfachbeauftragung:
– Überzeugende städtebauliche Raumkanten für die Stadteingangssituation am Bahnhof mit positivem architektonischen Erscheinungsbild des Hotelneubaus zur Stadt bzw. in Richtung Bahn
– Moderner Mobilitätsschwerpunkt als Dreh- und Angelscheibe der verschiedenen Verkehrsmittel mit intelligenter Verknüpfung zwischen den verschiedenen Verkehrsarten
– Qualitätsvolle Neugestaltung der öffentlichen Räume am Bahnhofsplatz West mit Herstellung einer attraktiven Wegeverbindung zur Verknüpfung der Stadtquartiere beidseits der Bahnline
Demzufolge soll eine städtebaulich-architektonisch ansprechende Lösung für den Neubau des Business-Hotels mit Mobilitätsstation gefunden werden. Im Hinblick auf den exponierten Standort wird besonderer Wert auf Kubatur, Proportionen im Stadtraum und die Fassadengestaltung des Neubaus - unter Berücksichtigung der Kostenvorgaben - gelegt. Das Hotel soll über dem Erdgeschoss weitere 6 Geschosse erhalten. Darunterliegende Geschosse für Nebenflächen und städtische Funktionen (Mobilitätsstation) sollen keine baurechtlich anzurechnenden Vollgeschosse sein. Die Hautechnik soll kosteneffizient im Gebäude untergebracht werden. Eine Platzieung im UG oder einem Zwischengeschoss ist denkbar. Sollte die Haustechnik über den 6 Hotelgeschossen angebracht werden, ist dies in einem voll in den Baukörper integrierten, zusätzlichen Technikgeschoss vorzusehen.
Der westliche Bahnhofsplatz soll als moderner Mobilitätsschwerpunkt gestaltet werden, welcher als Dreh- und Angelscheibe der verschiedenen Verkehrsmittel fungiert und eine intelligenter Verknüpfung zwischen dem schienengebundenen Schienen- und Busverkehr und den anderen Verkehrsarten ermöglicht. Demzufolge sollen im Wettbewerbsgebiet mindestens 300 Fahrradstellplätze mit Sondereinrichtungen sowie Stellplätze für CarSharing, Kurzzeitparker und Taxis und Buskaps im Straßenraum untergebracht werden. Die Verbindung zwischen Bahnunterführung und Burkhardt + Weber-Straße ist barrierefrei zu gestalten.
Der als Mobilitätsschwerpunkt zu schaffende Bahnhofsplatz West soll zukünftig auch ein Stadtplatz mit Aufenthaltsqualitäten werden. Der Platz soll daher mit standortgerechten Bäumen und Grünstrukturen akzentuiert werden und Sitzgelegenheiten zum Verweilen bieten. Eine hohe Aufenthalts- und Gestaltqualität der Freiräume, Erschließungs- und Begegnungsflächen ist darzustellen. Die Baumreihe östlich der Burkhardt + Weber-Straße soll im Rahmen der Straßenraumumgestaltung erhalten werden.
Einladungswettbewerb
Auslober
Schöller Firmengruppe, Reutlingen
Stadt Reutlingen
Wettbewerbsaufgabe
Aus dem Wettbewerb „City Nord“ ergeben sich drei gleichwertige Ziele für die Mehrfachbeauftragung:
– Überzeugende städtebauliche Raumkanten für die Stadteingangssituation am Bahnhof mit positivem architektonischen Erscheinungsbild des Hotelneubaus zur Stadt bzw. in Richtung Bahn
– Moderner Mobilitätsschwerpunkt als Dreh- und Angelscheibe der verschiedenen Verkehrsmittel mit intelligenter Verknüpfung zwischen den verschiedenen Verkehrsarten
– Qualitätsvolle Neugestaltung der öffentlichen Räume am Bahnhofsplatz West mit Herstellung einer attraktiven Wegeverbindung zur Verknüpfung der Stadtquartiere beidseits der Bahnline
Demzufolge soll eine städtebaulich-architektonisch ansprechende Lösung für den Neubau des Business-Hotels mit Mobilitätsstation gefunden werden. Im Hinblick auf den exponierten Standort wird besonderer Wert auf Kubatur, Proportionen im Stadtraum und die Fassadengestaltung des Neubaus - unter Berücksichtigung der Kostenvorgaben - gelegt. Das Hotel soll über dem Erdgeschoss weitere 6 Geschosse erhalten. Darunterliegende Geschosse für Nebenflächen und städtische Funktionen (Mobilitätsstation) sollen keine baurechtlich anzurechnenden Vollgeschosse sein. Die Hautechnik soll kosteneffizient im Gebäude untergebracht werden. Eine Platzieung im UG oder einem Zwischengeschoss ist denkbar. Sollte die Haustechnik über den 6 Hotelgeschossen angebracht werden, ist dies in einem voll in den Baukörper integrierten, zusätzlichen Technikgeschoss vorzusehen.
Der westliche Bahnhofsplatz soll als moderner Mobilitätsschwerpunkt gestaltet werden, welcher als Dreh- und Angelscheibe der verschiedenen Verkehrsmittel fungiert und eine intelligenter Verknüpfung zwischen dem schienengebundenen Schienen- und Busverkehr und den anderen Verkehrsarten ermöglicht. Demzufolge sollen im Wettbewerbsgebiet mindestens 300 Fahrradstellplätze mit Sondereinrichtungen sowie Stellplätze für CarSharing, Kurzzeitparker und Taxis und Buskaps im Straßenraum untergebracht werden. Die Verbindung zwischen Bahnunterführung und Burkhardt + Weber-Straße ist barrierefrei zu gestalten.
Der als Mobilitätsschwerpunkt zu schaffende Bahnhofsplatz West soll zukünftig auch ein Stadtplatz mit Aufenthaltsqualitäten werden. Der Platz soll daher mit standortgerechten Bäumen und Grünstrukturen akzentuiert werden und Sitzgelegenheiten zum Verweilen bieten. Eine hohe Aufenthalts- und Gestaltqualität der Freiräume, Erschließungs- und Begegnungsflächen ist darzustellen. Die Baumreihe östlich der Burkhardt + Weber-Straße soll im Rahmen der Straßenraumumgestaltung erhalten werden.