Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Zu- und Umbau Kindergarten , Hausleiten/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036759
Tag der Veröffentlichung
24.08.2023
Aktualisiert am
24.08.2023
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
3 Arbeiten
Auslober
Koordination
Arch. DI Günther Hintermeier, St. Pölten
Preisgerichtssitzung
05.05.2023

Wie viele Buchstaben hat "wa"?

1. Rang

STOCKINGER DEUTSCH ZT-GMBH

2. Rang

g.o.y.a. Ziviltechniker Ges.m.b.H

3. Rang

Architekturbüro Zita ZT GmbH
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Im Bestandsgebäude werden derzeit sechs Kindergartengruppen geführt, wobei eine (von diesen sechs) seit dem Jahr 2022 provisorisch in einem baulich umgestalteten früheren Atriumhof des Gebäudes untergebracht ist.

Die wettbewerbsgegenständliche Aufgabenstellung besteht nun darin, den Bestand zu überformen bzw zu ergänzen um im Endausbau insgesamt acht vollwertige Kindergartengruppen und zwei Tagesbe- treuungsgruppen (Raumerfordernis gemäß beiliegendem Zielraumprogramm) betreiben zu können.
Weiters soll die bestehende Küche erweitert werden, um auch „verwandte“ Einrichtungen mitversorgen zu können. Ob konkret eine Aufstockung der bestehenden Kinderbetreuungseinrichtungen oder ein Zubau umgesetzt wird, soll im Rahmen des gegenständlichen Architekturwettbewerbes geklärt werden.

Die Eignung der Liegenschaft wurde von der zuständigen Kommission der Förderstelle geprüft und ist laut Niederschrift der Verhandlung gemäß §9 und § 13 des NÖ Kindergartengesetzes 2006 vom 25. Jänner 2023, gegeben.

Aufgrund des knappen zeitlichen Horizonts soll auf Äderungen des Flächenwidmungsplanes verzichten werden. Vorschläge, welche ohne Flächenwidmungsänderung das Auslangen finden, werden grundsätz- lich bevorzugt (unbeschadet dessen wird das Preisgericht aber jeden diesbezüglichen Lösungsvorschlag individuell beurteilen).

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen