Die Bandbreite von Schätzler Architekten umfasst öffentliche Bauten, Bürogebäude, Wohnbauten, Sonderbauten, sowie Gesundheits- und Industriegebäude mit hohen gestalterischen und technischen Anforderungen. Schätzler Architekten erbringen sämtliche Leistungsphasen der HOAI und begleiten den gesamten Planungs- und Bauprozess.
Unsere Erfahrung mit vielfältigen und komplexen Strukturen und Bauaufgaben ermöglicht es uns, gemeinsam mit Bauherren und Projektentwicklern, ungewöhnliche Wege zu gehen. Wir versuchen jede Aufgabe neu und ohne vorgefertigte Meinung zu betrachten.
Die Atmosphäre eines Gebäudes, die räumlichen Qualitäten und die sorgfältige Verwendung der Materialien ist uns wichtig. Es entstehen Gebäude von ganz eigenem Charakter, Offenheit und der architektonischen Klarheit, die unser Büro auszeichnen. Neben konkreten Projekten beteiligen wir uns laufend an verschiedenen Wettbewerben. Die Bearbeitung komplexer Entwurfsaufgaben führt zur ständigen Weiterentwicklung unseres Büros.
-
Feuerwache West Lahr
03/2023 -
Die Feuerwehr, als eine der zentralen Einrichtungen der Stadt Lahr, erhält durch den Neubau der Feuerwache West ein neues Gesicht. Sie orientiert sich mit den Fahrzeughallen direkt zur Alarmausfahrt. Im rückwärtigen Gebäudeteil befinden sich, direkt von den Parkplätzen auf dem Übungshof erreichbar, der Zugangsbereich für die Alarmparker und ein gesonderter Eingang zur Atemschutzübungsanlage, den Schulungs- und Verwaltungsräumen.
Das großzügige Foyer mit der einläufigen Treppe und dem Luftraum bilden das Zentrum des Gebäudes, sowie die Verbindungsstelle der klar getrennten verschiedenen Nutzungsbereiche.
Über den offenen Treppenraum, mit Sichtverbindung zur Fahrzeughalle, erreicht man im Obergeschoss die Verwaltungsräume und den Schulungsraum. Dieser erhält Panoramafenster und eine vorgelagerte Dachterrasse mit Blick auf den Übungshof.
Die Verkleidung aus Aluminium Streckgitter ist als weithin bestimmendes Gestaltungsmerkmal erkennbar. Einschnitte, verdeutlicht durch ein großzügiges Vordach im Westen, sowie der Dachterrasse im Osten prägen den sonst kompakten Baukörper. -
Gewerbliche Schule Lahr
02/2023 -
Der Bildungscampus wird geprägt vom viergeschossigen, zeilenförmigen Hauptgebäude im Zentrum mit den orthogonal angegliederten Lehrgebäuden. Der Entwurf der Erweiterung sieht zwei unterschiedlich hohe miteinander verbundene Baukörper im Südwesten des Hauptgebäudes vor. Durch die versetzt angeordneten zwei- bzw. dreigeschossigen Neubauten ergibt sich ein harmonisches Zusammenspiel mit den bestehenden Campusgebäuden, ein großzügiger begrenzter Innenhof wird gebildet. Durch Zurücksetzung der Erdgeschossfassade an den Eingängen entstehen attraktive überdachte Aufenthaltszonen. Die Aula, die allgemeinen Lehrsäle und der Schüleraufenthalt bilden eine Einheit. Die einläufigen Treppen mit Lufträumen verbinden die Obergeschosse und bilden das kommunikative Zentrum der Neubauten. Der Neubau setzt sich von den bestehenden Campusgebäuden ab, steht aber nicht im Kontrast zum gebauten Umfeld.
Fotographie copyright: Zooey Braun, Stuttgart -
Graf-Heinrich-Schule, Grundschule und Gemeinschaftsschule Hausach
09/2022 -
Weiterverfolgt:
https://www.wettbewerbe-aktuell.de/ergebnis/graf-heinrich-schule-grun-16289 -
Neubau der Bildungsakademie des UFZ Niederstetten e.V.
12/2021 -
Weiterverfolgt:
https://www.wettbewerbe-aktuell.de/ergebnis/bildungsakademie-ufz-niederstetten-40623 -
Staatliche Feuerwehrschule Geretsried
01/2017 -
Der zwei- bzw. dreigeschossige Neubau bildet den Auftakt des zukünftigen Übungsgeländes der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried. Das Gebäude nimmt die Fluchten der an der Dorfstraße stehenden Gebäude auf. Das partielle dritte Geschoss nimmt städtebaulich Bezug zum künftigen dreigeschossigen Unterkunftsgebäude auf. Durch gezielt formulierte Einschnitte an den Längsseiten des Baukörpers wird eine skulpturale Wirkung des Baukörpers erreicht. Zusätzlich verstärkt das zurückgesetzte dritte Geschoss die markante Außenwirkung. Die Tore der Fahrzeughalle werden zusammen mit den Hallenstützen zurückgesetzt. Es entsteht so ein großer, durchgängiger Einschnitt in der Nordfassade, in den auch der Haupteingang zum Seminargebäude bzw. zur Fahrzeughalle integriert wird. Die Fassade besteht aus anthrazit eingefärbten Betonfertigteilen und entspricht dem Charakter der Umgebungsgebäude. Durch die äußere Form- und Farbgestaltung hebt sich das Gebäude dennoch von den angrenzenden Bauten ab und ist weithin als zentrales Gebäude zu erkennen.